Kartoffelbovist mit Stiel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nordland.

  • Hallo,

    die Kinder freuen sich über zahlreiche Kartoffelboviste im Rasen und stauben sich gegenseitig an. Von oben sahen die beiden folgenden Exemplare auch aus wie Kartoffelboviste, doch dann sah ich den (angefressenen Stiel). Die Pilze sind schon reif und beim Draufdrücken staubt es. Standort: Am Rand einer moosigen Rasenfläche, in der Nähe Fichte, Rotbuche und andere Bäume.



    Vermutlich Scleroderma verrucosum, oder?

    Gruß
    Nordland

    Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!

  • Hallo,


    die sollte man genauer anschauen. Kartoffelboviste haben keinen Stiel.


    Auf den ersten Blick könnte das Queletia mirabilis sein, das wäre dann etwas richtig seltenes.


    Gruss Raphael

  • Ich habe doch noch in der Nähe zwei weitere Exemplare gefunden:



    Da ich ungern Pilze abschneide oder rausnehme, werde ich sie stehen lassen. Ich ordne sie einfach mal als Scleroderma verrucosum oder Scleroderma areolatum ein. Einer der beiden wird's höchstwahrscheinlich sein.

    Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!