Kommen Steinpilze in Zyklen nochmal

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mareen.

• Hallo Zusammen,

an den mir bekannten Plätzen kommen seit ein paar Tagen keine Steinis mehr nach...

Seit 1 Woche gab es keinen nennenswerten Regen mehr... Temperaturen haben sich um die 25 Grad eingependelt. Davor gab's 3 Wochen lang Regen und um die 20 Grad, dann folgte eine regelrechte Steinpilzschwemme.

Ist es möglich (bei optimalen Wetterbedingungen), dass an den gleichen Stellen in ein paar Wochen wieder Steinis nach kommen?

Danke für eure Erfahrungsberichte

Beste Grüße aus der Nordheide ...

• Moin,

hihihi, die letzten Wochen, wo es ja eher kühl war bei uns, da meckerten die Kollegen auf der Arbeit immer rum wegen dem Wetter und ich kam morgens...herrliches Wetter, die Blicke waren super :giggle:

LG

Daniel

• Mir ist auch aufgefallen, dass das Pilzhobby einen deutlich entspannter durch die Jahreszeiten gehen lässt.

Es regnet wochenlang? Super für die Pilze.

Es ist wochenlang warm und sonnig? Super zum wandern oder für die Radtouren :)

• Mir ist auch aufgefallen, dass das Pilzhobby einen deutlich entspannter durch die Jahreszeiten gehen lässt.

Es regnet wochenlang? Super für die Pilze.

Es ist wochenlang warm und sonnig? Super zum wandern oder für die Radtouren :)

Moin,

das ist auch so.

Der mehr oder weniger häufige Aufenthalt in der Natur, die viele Bewegung, natürlich ist das gut fürs Gemüt und für die Gesundheit.

Wandern bei warm und sonnig, ja klar, muß auch sein, bischen Sonne tanken, aber bloß nicht zu lange, sonst krieg ich nen Knall.

Dann einen schön dichten, etwas dauerfeuchten Laubwald, eine Wohltat, da isses dann schlagartig kühler.

LG

Daniel

• Hat sich wieder gelohnt heute ... Sommersteinpilze. Der ganz Große kam dann doch nicht in den Dörrautomaten (Trockenschäden?!)... und morgen soll es ordentlich regnen bei uns :daumen: ...

• Moin,

na schau mal, sieht doch gut aus :)

Wenn du den großen doch nicht genommen hast, dann bitte, wenn möglich nicht in die Mülltonne.

Wenn du ein Wäldchen oder irgendeine Grünanlage nah bei dir hast, dann bring den doch da hin, man weiß ja nie :)

Ich bring meine Putzreste auch immer nach draußen, wohne ja quasi in einer Grünanlage, der nächste Baggersee mit kleinen Wäldchen ist um die Ecke, da nehm ich das beim Spaziergang mit und verteil das da.

LG

Daniel

• Guten Morgen,

wir haben alte und junge Eichen auf dem Grundstück... da drunter landen immer alle "Putzreste" der Steinis ;) ... Man kann ja hoffen ...

Beste Grüße