Steinpilz Abklatsch?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Moin,


    Ich war gerade los auf Steinpilzjagd und hab von weitem eine riesige Gruppe Pilze gesehen. Ich wollte mich schon ärgern, dass ich zu spät für diese Prachtexemplare bin, aber dann bin ich doch stutzig geworden. Die Röhren, auch bei den beiden jungen Exemplaren, sind gelblich bis olivgrün, auch der Hut ist für einen Steinpilz eigentlich zu hell. Der Stiel passt wieder, am Fuß ist auch nichts auffällig, der Geruch ist pilzig aber nicht 100% wie Steinpilz. Gewachsen bei einer jungen Buche.


    Hat jemand Ideen? Ich habe so einen Pilz schon mal in Büchern gesehen, aber ich komm partout nicht mehr drauf.


    LG Anni

  • Die Röhren, auch bei den beiden jungen Exemplaren, sind gelblich bis olivgrün, auch der Hut ist für einen Steinpilz eigentlich zu hell.

    Moin,

    auch wenn die noch kleiner waren, jung nicht mehr, sind halt nicht weiter gewachsen. Die gelblichen bis olivgrünlich/gelblichen Töne sind ein Anzeichen für ein fortgeschritteneres Alter.

    Weißlich ist das nur bei ganz jungen Exemplaren. Wenn die Röhren gelblich sind, aber der Fruchtkörper noch fest ist, die kann man schon noch nehmen, da muß man eben schauen, wie gut der noch ist. Wenn das dunkeler wird, dann sind die oft nix mehr und vermutlich auch schon weich oder auch madig.

    Die Hutfarbe passt zum Sommersteini. Die sind öfter mal so hellbräunlich, meine vom Wochenende waren auch etwa so gefärbt, das passt schon.

    Was den Geruch betrifft, ich find aber auch, die riechen etwas anders als die Fichtensteinis. Wenn man beide roh probiert und vergleicht, auch etwas unterschiedlich.


    LG

    Daniel