Hallo in die Runde,
ich war heute im östlichen Leinebergland unterwegs und habe einige überraschende Funde gemacht, die ich hier vorstellen möchte.
Vor Ort habe ich nicht geahnt, dass es sich bei diesem orangenen Porling um eine sehr seltene Art handelt. Es scheint sich um den Orangegelben Saftporling (Tyromyces kmetii) zu handeln. Die Art habe ich recht schnell mittels Internet-Recherche ermitteln können und war wirklich überrascht, dass es sich, wie in diesem Artikel beschrieben, um etwas wirklich Seltenes handelt. Für Niedersachsen könnte es sogar ein Erstfund sein.
Außerdem bin ich auf folgenden Röhrling gestoßen, der mir in Kombination seiner Merkmale auch unbekannt war. Der Hut war wie bei einem Hainbuchen-Raufuß „gehämmert”, aber er war teilweise hell verfärbt und seine gelb-braunen Röhren und die gelblich-rötliche Färbung des Stiels passten nicht dazu. Hier konnte ich später den Blasshütigen Röhrling (Hemileccinum depilatum) zuordnen.
Die letzte Art konnte ich leider nicht eindeutig zuordnen. Mir waren vor Ort bereits die „fremdartigen” Kiefern aufgefallen, die eingestreut neben den Fichten am Fundort vorhanden waren. Die gefundenen Röhrlinge vielen durch Ihre mehrfarbigen Hüte und das rötlich bis braune Muster auf dem Stiel auf. Es scheint ein Pilz aus der Gattung Suillus zu sein. Hat jemand vielleicht einen konkreten Tipp, um welche Art es sich handelt?
Viele Grüße
Lycien