Pilze im Keller

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ralle123.

• Hallo zusammen !
    Als wir unser Haus BJ 1920 im Jahr 2006 kauften und renovierten , entfernten wir auch den Putz im Keller .
    Da wir bis heute keine Zeit hatten diesen zu putzen und wir die Wände austrocknen lassen wollten ( Wände sind an einigen Stellen Feucht gewesen , trochnet aber langsam ab) , blieben einige Wände unverputzt.

Nun stelle ich aller paar Monate fest, das Pilze aus den Fugen wachsen.
    Sehen aus, und riechen auch wie Waldpilze .
    Könnte mir bitte jemand sagen um welche Art Pilz es sich dabei handelt und wie beseitigt man diese ?

Danke Ralle

• Willkommen im Forum, Ralle!

Ist das zur Außenwand hin? Ist von außen Erdboden an dem Mauern? Was für Pflanzen (Bäume) wachsen dort?
    Das scheint mir ein Röhrling zu sein, und im Flück sind das alle Mykorrhizapilze, also ein Symbiont eines Baumes. Dann wäre der Pilz an sich kein Problem für das Mauerwerk... eher die allgemeinen Bedingungen.
    Bei uns hier ist der Keller nach aussen hin nicht versiegelt (Vorkriegsbau), und es dringt ständig Feuchtigkeit ein. Das könnte bei euch auch der Fall sein.

@all: Rotfuß-Röhrling?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Ja es ist eine Außenwand und die verbundene Zwischenwand .
    Die Wände sind nicht von außen abgedichtet (Noppenbahn anbringen habe ich noch vor ) und es ist normales Erdreich aufgefüllt .
    Feuchtigkeit ist im Mauerwerk vom Fußboder ca 30cm zuspühren.

Rohte Backsteine und ich vermute das der Sand zum Mauern, die Sporen der Pilze noch beinhaltet (können diese sich über 90 Jahre halten und dann keimen?). Die Pilze wachsen meist im Fußbodenbereich .

Ländliche Gegend mit Sandboden ,unsere Nachbarn hatten bis vor 3 Jahren Tannen ca. 4m vom Keller stehen .
    Ansonsten 7m weg steht eine Linde .

Danke

• Das ist ein Röhrling aus der Verwandtschaft der Rotfuß-Röhrlinge.
    Da hilft nur Trockenlegen (oder sprengen...:))

Gruß Harald

• Oder, wenn der Pilz sich durch Beschau eines Fachmanns vor Ort tatsächlich als Rotfuß-Röhrling herausstellt - - schmecken lassen!

Rotfüße und schmecken? Das ist irgendwie ein Widerspruch in sich...:)

Gruß Harald

• Ich habe gerade diesen Tread ( Merkwürdiger Kellerfund?!? Bitte um Hilfe ) gefunden, und bin mir ziemlich, das wir den gleichen Pilz im Keller haben ?

Zumindest ein naher Verwandter.

Gruß Harald

• Also, ich habe auch Pilze im Keller. Leider wachsen die bei uns nicht aus den Wänden ;)

Aber aktuell sind da Steinpilze, Perlpilze, Täublinge und Pfifferlinge unten.

Ich würde in deinem Fall auch auf einen Rotfussrörling tippen. Ist aber eine lustige Sache. Vielleicht solltest Du mal ein "Fundortfoto" einstellen!

Grüsse
    Uli

• Hallo ralle,

Ich habe gerade diesen Tread ( Merkwürdiger Kellerfund?!? Bitte um Hilfe ) gefunden, und bin mir ziemlich, das wir den gleichen Pilz im Keller haben ?

- Ich erlaube mir einen Link auf diese sehr lesenswerte Diskussion zu bringen.

- Und ich bin mir absolut nicht sicher, dass du die gleiche Art im Keller hast, da du nur von "Fichten" und nicht von "Laubbäumen" außerhalb deines Hauses gesprochen hast.

---> Ok, zeige einmal eine "durchgeschnittene Stielbasis, die Verfärbung des Fleisches(Hut, Stiel), die Farbe direkt unter der Huthaut, die Stuktur der Hutoberfläche, die Farbe des Basismyzels" und liste alle Baumarten, die sich im Umkeis von max. 30 (- 50)m jenseits der Mauer befinden. Evtl. können wir dann ewas mehr daraus machen als "Filzröhrling" (Xerocomus spec.).

Grüße
    Gerd

• Doch es stehen Laubbäume in der Nähe .
    Eine Linde ca. 7m ,Rotbuche ca. 15m aber noch klein ca.3,5 hoch.
    Es stand mal ein Walnussbaub auf dem Hof ,ist aber bestimmt schon 10 Jahre her.
    Habe gerade kein neues Exemplar im Keller ,abwarten.
    Wenn die Pilze Jung sind haben sie einen dunkelroten fast sammtigen Hut.
    Die Röhren werden auch blau wenn man sie drückt.
    Habe mir leider nie aufgeschrieben wann sie kommen, aber denke, immer zur Saison hin treten sie verstärkter auf.