Perlpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Guten Abend ins Forum,

nachdem die Steinpilze im Moment - zumindest bei uns - fast durch sind, kommt eine neue Welle - vermute mal Perlpilze. Leider bin ich rot-grün-schwach und kann eine zarte Farbveränderung nicht wirklich wahrnehmen. Im Anschnitt habe ich unter der Haut eine leichte Veränderung feststellen können. Wie kann ich einen Perlpilz trotzdem sicher bestimmen? Bitte um Hilfestellung.

Gruß Thomas

Der Pilz (siehe Fotos) stand im Laubwald, überwiegend Eichen und Buchen. Die Manschette war deutlich gerieft.

• Den grauen Wulstling kenne ich nicht so hell und vom Pantherpilz unterscheiden die sich wegen der fehlenden Scheide. Der Ring sitzt beim Panther m.E.. nicht so hoch. Der warzige Fuß ist ein weiteres Merkmal vom Perli.

LG Michael

• Danke, Michael, für die schnelle Antwort. Freut mich, dass ich richtig lag.

Welche Merkmale geben mir Sicherheit, wenn ich die leichte rot-Färbung nicht wahrnehmen kann?

Sehe gerade, dass du schon geantwortet hast. Das sind schon mal einige Anhaltspunkte, die mir weiter helfen.

• Den grauen Wulstling kenne ich nicht so hell und vom Pantherpilz unterscheiden die sich wegen der fehlenden Scheide. Der Ring sitzt beim Panther m.E.. nicht so hoch. Der warzige Fuß ist ein weiteres Merkmal vom Perli.

LG Michael

Hallo Michael,

wenn mir diese Pilze über den Weg liefen, würde ich mich nicht festlegen. Für mich spricht nur die insgesamt helle Farbe für den Perlpilz. Entscheidender finde ich aber die fehlende Rötung. Ich bin hier eher beim Grauen Wulstling. Im übrigen hat der Panther keine Scheide.

VG

• wenn mir diese Pilze über den Weg liefen, würde ich mich nicht festlegen. Für mich spricht nur die insgesamt helle Farbe für den Perlpilz. Entscheidender finde ich aber die fehlende Rötung.

VG

Sehr vernünftig! Auch ich würde mich da nicht festlegen, möchte aber noch diese Art ins Spiel bringen:

Die arttypischen gelben Velumflöckchen können auch blassgrau oder fast weiß daherkommen. Verdächtig finde ich jedenfalls auch die Warzenbänder um die Stielknolle. Die Hutfarbe variiert bei A. franchetti von nussbraun bis reinweiß, ist also ebenso variabel wie beim Perlpilz. Ein weiteres schwaches Indiz ist die Verfärbung am unteren Manschettenrand.

Beste Grüße,

Frank

• Noch schönere und eindeutigere Perlpilze gibt es nicht, auch wenn die Rottöne bei den jungen FKn erst latent erkennbar sind. Lieben Gruß.

• Danke erstmal allen, die sich der Bestimmung annehmen.

Aus der Diskussion kann ich einiges an Merkmalen herauslesen und werde mich mit den genannten Verwechslungspartnern näher auseinandersetzen.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß Thomas

• Entscheidender finde ich aber die fehlende Rötung.

Moin,

die Rötung ist doch zu erkennen, schau mal auf Vollbild vergrößert direkt an der Knolle, da sind mehrere kleine Fraßstellen und ganz kleine Beschädigungen, da erkennt man es auf dem Foto.

Schau mal bei beiden direkt am Ubergang zum Boden, da sieht mans deutlich.

Wenn du die ganz ausgebuddelt hättest, dann wär da an der Knolle sicher mehr zu sehen gewesen. Der Stiel von dem größeren hat auch so einen ganz leichten bräunlich rosalichen Schimmer, zumindest wirkt das auf dem Bild so.

Wenn du bei dem die Huthaut abziehst, da drunter sieht mans meist, kann aber auch fast weiß ausfallen mit nur stellenweise rötlichen/rosalichen Tönen.

Manchmal dauerts etwas nach den Huthaut abziehen und die Farbtöne intensivieren sich etwas deutlicher hin zu rötlich.

Sind für mich aber ganz klar Perlpilze. Der Panther hätte eine ganz andere Knollenform, hier sind diese sogenannten Bergsteigersöckchen nicht zu sehen.

Und der graue würde auch anders aussehen, außerdem hätten beide keine rötlichen Farben, die haben beide welche.

Schöne Perlis, die sehen ja toll aus. :)

LG
    Daniel