Fransiger Wulstling, Amanita strobiliformis

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo!


    Heute in 63939 Wörth am Main unter einer Streuobstwiese gefunden. Über diese Art, die mit den geänderten klimatischen Verhältnissen anscheinend wenig Probleme hat, freue ich mich besonders.


    Die ist nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch noch sehr lecker und gehört sowohl bei meiner Frau als auch bei mir zu den top 10 in unserem Speisepilz-Ranking.


    In den letzten Jahren habe ich insgesamt etwa ein Dutzend Exemplare gefunden. Im Gegensatz zum verwandten Perlpilz, der ein wahrer Wurmmagnet ist, habe ich in Fransigen Wulstlingen noch nie auch nur eine Made entdeckt. Oft sind es große Einzelexemplare, manchmal auch zwei oder drei. Mehr habe ich noch nicht auf einer Stelle gefunden. Die Huthaut lässt sich leicht vollständig abziehen und der Stiel wie ein Spargel schälen. Schön goldgelb in der Pfanne gebraten munden sie am besten.


    Beste Grüße,


    Frank


  • Nachtrag: Heute habe ich dieses Exemplar keine drei Meter von meinem gestrigen Fund entdeckt, obwohl ich gestern den Umkreis um die Fundstelle gründlich nach jungen Fruchtkörpern abgesucht hatte. Der muss also in weniger als 24 Stunden diese Größe erreicht haben - wow. Knapp 30 Grad tagsüber und knapp 20 Grad in der Nacht verbunden mit drückender Schwüle sind anscheinend ideale Bedingungen.


    Beste Grüße,


    Frank