Wiesenchampignon?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finja.

• Guten Morgen,

ich habe heute morgen beim allmorgendlichen Waldspaziergang im südbadischen Mischwald Pilze gefunden, die ich als Wiesenchampigons identifizieren würde. Einziger Haken: der Fundort war keine Wiese, sondern ein halbschattiger Platz am Rande des Waldes mit feuchtlockerem Erdboden. Die Pilze weisen keinerlei Gelbverfärbungen auf, riechen angenehm pilzig und kamen in größerer Zahl vor, jedoch immer ca. 20-30 cm voneinander entfernt. Kann das sein?

Grüße, Finja

• Hallo Finja,

Wiesen-Champignons sind das nicht, dafür ist die Manschette zu groß. Haben die vielleicht nicht doch nach Anis gerochen?

Karbol-Champignons sind nach den Bildern nicht ganz auszuschließen.

Gruß Harald

PS. Die Bilder dürfen ruhig ein wenig größer sein.

• Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich konnte keinen Geruch feststellen, auch zuhause nicht. Müsste der Karbol-Pilz nicht auch gelb verfärben? Hier reiche ich noch ein Anschnittbild nach:

Für die Größe der Bilder muss ich mich wirklich entschuldigen, aber das mir zur zeit zur Verfügung stehende Laptop meines Mannes und ich sind natürliche Feinde :lightning:

Liebe Grüße