Blauender Königsröhrling??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo liebe Röhrlingsexperten.

Habe ich hier den blauenden Königsröhrling gefunden? Der Hut ist hellbraun, die Röhren gelb, der Stiel im oberen Bereich gelb, ohne sichtbares Netz, zur Basis hin ist ein Netz absehbar, der Stiel wird knollig. Auf Druck und Vernetzung stark blauend.

Umliegende Bäume Eichen und Buchen.

Auf Schnittbild habe ich verzichtet, damit ich, sofern es ein Schützenswerter Pilz ist, ixhbihn zurückbringen kann.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Aufgrund der massiven Erscheinung habe ich den anhangselröhrling ausgeschlossen. Den kenne ich nur kleiner.

• Hi,

ich habe vom Wurzelnden Bitterröhrling keine Ahnung, weil ich in kalkfreiem Gebiet wohne. Aber ich habe das mit dem Schnittbild nicht kapiert. Kann ein halbierter Pilz schlechter absporen, als ein ganzer? Vom Myzel getrennt ist er doch sowieso. :/

LG Michael

• Hallo zusammen,

Bei einem zu bestimmenden, schon entnommenen röhrling auf das schnittbild zu verzichten, kostet viel Information. Man muss da abwägen, ob einem der (Pseudo-)pilzschutz oder der erkenntnisgewinn wichtiger ist.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• ich habe vom Wurzelnden Bitterröhrling keine Ahnung, weil ich in kalkfreiem Gebiet wohne.

Kann trotzdem vorkommen, z.b. in Parkanlagen, auf Grillplätzen, irgendwo wo mal irgendwas an kalkhaltigem Schotter aufgeschüttet wurde.

Seh ich hier immer in einem Park mit Grillplatz, da ist großflächig geschottert, mittlerweile etwas überwachsen, aber das ist ja drunter, da find ich die oft, jedes Jahr, aber nur an der Stelle, im restlichen Park nicht.

• Moin.

Ja, das ist ganz klar und eutlich ein WuBi.

Da kann man durchaus mal eine Kostprobe machen, wenn er noch frisch ist, so bitetr wie der Gallenröhrling ist er nicht, man merkt es leicht, aber der hat schon so einen etwas nicht angenehmen Geruch, den erkennt man sofort, mich erinnert das so irgendwie an Füller Tinte aus der Schule von früher, mit einer säuerlichen Komponente, die ziemlich aufdringlich ist.

Hab ich erst letztes Wochenende in der Hand gehabt, sah ähnlich aus wie deiner.

LG

Daniel