Mikroskop und Grundausstattung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo zusammen


    Ich würde mir gerne ein Mikroskop anschaffen. Ich möchte lieber von Anfang an etwas qualitativ gutes haben und dachte an das folgende Mikroskop aus dem Shop vom Myko-Service: https://www.myko-service.de/p/…st-inkl-plan-objektive-4x

    Meine Frage ist, zum ersten, denkt ihr, dass dieses Mikroskop gut ist? Und zum zweiten, was benötige ich sonst noch alles, damit ich die Grundausstattung habe? Wie ich gelesen habe, soll eine Stereolupe zusätzlich auch noch praktisch sein, oder? https://www.myko-service.de/p/…tung-akkubetrieb-moeglich

    Falls ich mir die Geräte oben anschaffen würde, welches Zubehör brauche ich noch, damit ich alles habe?


    Einen Kurs möchte ich dann auch noch machen, aber ich möchte diesen dann gleich mit meinen eigenen Geräten machen, damit ich mich dann nicht wieder umgewöhnen muss.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und sagen könntet, was ich alles brauche (vor allem auch an Zubehör).


    Vielen Dank im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin


    ah schön, einer mehr der mikroskopieren will.


    Mit dem genannten Mikroskop habe ich keine Erfahrung, aber wenn Andreas das empfiehlt ist es sicher eine gute Wahl.

    Zubehör:

    - Natürlich eine Mikroskop-Kamera, sonst ist der Fototubus nutzlos

    - Werkzeug: Pinzette, Skalpell, Rasierklingen, Präpariernadel, Pipetten, Reinigungsmaterial

    - Verbrauchsmaterial, Objektträger und Deckgläser

    - Die wichtigsten Chemikalien für den Anfang. Kongorot, Melzer, KOH 3%, Baumwollblau, Ammoniak

    - Ich empfehle auch ein 63x Objektiv, ist ein guter Kompromiss zu 40x und 100x.


    Eine Stereolupe ist nützlich, aber kein Muss. Kommt halt drauf an welche Pilze du bestimmen willst. Je kleiner die sind, umso wichtiger ist die Stereolupe.


    So, ich habe sicher irgendwas vergessen, das mögen andere ergänzen.


    Gruss Raphael

  • Hallo Raphael


    Vielen, vielen Dank für die Aufstellung, damit hast du mir wirklich sehr weitergeholfen. :thumbup: Falls noch jemand etwas einfällt kann er/sie es ja gerne noch ergänzen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    zu deinem ausgesuchten Mik. kann ich nicht direkt etwas sagen, da ich diese Serie nicht kenne.
    Ich vermute aber, dass Andreas diese Mikroskope nicht in sein Programm aufgenommen hätte, wenn sie nicht Ok wären.
    Da könnte man aber bei ihm auch mal persönlich nachfragen.
    Du hast ein Phasenkontrast Mikroskop ausgesucht. Das ist nicht der Standard für Pilzmikroskopie.
    Phasenkontrast wird normalerweise für mehr oder weniger durchsichtige Objekte verwendet, um einen dreidimensionalen Eindruck zu erzielen.
    Eine Anwendung dafür gibt es bei Pilzen eher selten. Der Preisunterschied zum normalen Durchlicht Modell sind immerhin fast 1000 €, das solltest du dir überlegen
    In dieser Preisklasse hast du meist einen Trino-Tubus d.h. der Anschluss einer Kamera ist möglich, das heisst aber noch lange nicht, dass diese direkt anschliessbar ist.
    Du brauchst normalerweise eine Adaption, die auch nochmal erheblich Geld kosten kann.

    Dazu kommen Chemikalien, Werkzeug, Bücher usw.

    Wenn du bis zum Cortinarienkurs warten kannst, könntest du die verschiedene Mikroskope anschauen.
    Eine weitere gute Quelle in D ist auch noch http://www.mikroskopie.de
    Bei weiteren Fragen kannst du mich auch per "Konversation" ansprechen


    Gruss

    Uwe

  • Hallo Uwe


    Jetzt wollte ich gerade nochmal nachfragen, was Phasenkontrast eigentlich ist. Jedenfalls danke ich dir ganz herzlich für den Hinweis. Braucht man denn für Dinge wie Pilzsporen, Basidien, Schläuche, Paraphysen, Zystiden, Schnallen, usw. keinen Phasenkontrast, oder? Im Shop von Andreas habe ich gesehen, dass es auch eine Kamera geben würde. https://www.myko-service.de/p/…513-5-1-megapixel-usb-3-0 Ich nehme an, die sollte für dieses Mikroskop passen, oder? Ach ja, das Buch Pilz-Mikroskopie von Bruno Erb und Walter Matheis habe ich hier, aber noch nicht durchgelesen. Würdest du zusätzlich auch eine Stereolupe empfehlen?


    Leider habe ich noch nichts von Björn bezüglich der Umbuchung meines Kurses gehört, aber ich hoffe und denke, dass es möglich sein wird, dass ich dann in dem Kurs bin, in dem auch du anwesend bist.

    Ich überlege mir noch, ob ich noch bis im Oktober mit der Anschaffung warten kann. Irgendwie bin ich bei so neuen spannenden Sachen oft leider etwas ungeduldig. :) Aber vermutlich wäre es vernünftiger zu warten. Das Mykologisches Komplettpaket aus Primostar 3 von deinem Link sieht auch sehr gut aus.

    Ich danke dir auch vielmals für das Angebot, dass ich dich bei Fragen per "Konversation" ansprechen darf.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ibex ()

  • Hallo Benjamin

    Ich kann dir folgende Adressen bei uns empfehlen, die haben auch Demos Räume mit x verschiedenen Modellen.

    RYF AG: Produkte
    Produktkategorien
    www.ryfag.ch

    Mikroskop Technik - Führender Dienstleister in der Mikroskopie


    Aber es macht Sinn sich vorher Gedanken zu machen was ist mein Ziel.

    Ist mein Ziel Art-Portrait zu erstellen mit schönsten Mikrobilder dann sind die Objektive und Kamara sehr wichtig. Will ich Ascomyceten mikroskopieren dann ist zusätzlich eine Stero-Mikroskop notwendig, weil die FK bereits im mm Bereich sind. Nur so kannst du ein anständiges Präparat erstellen und dieses ist das wichtigste sonst bringt dir das beste Mikroskop nichts.

    Die Präparattechnik muss man lernen und üben plus üben....

    Will man den Pilz bestimmen mit zusätzlichen Mikromerkmale zu ermitteln, reicht auch schon ein einfaches Mikroskop.


    Es macht auf jeden Fall Freude zu mikroskopieren und öffnet eine neue Möglichkeit die FK zu bestimmen.

    BG Andy

  • Hallo Andy


    Vielen Dank für die interessanten Tipps. Danke auch für die Erklärung zum Stereo-Mikroskop, jetzt weiss ich, dass dies hauptsächlich zur Präparatsherstellung von sehr kleinen Pilzen gebraucht wird. Ich denke dann kann ich vorerst gerne darauf verzichten. Ich denke ich warte noch, bis ich Uwe treffe und schau mir mit ihm zusammen an, was es alles so gibt, wenn er mir schon so ein freundliches Angebot macht. Das ist sicher besser, als jetzt schnell einfach etwas zu bestellen. Vielen Dank auch für den Link, evtl. schau ich auch dort mal vorbei. Wirklich toll, dass man hier im Forum so schnell Hilfe bekommt. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,


    du willst dir etwas Zeit nehmen zur Entscheidung, das ist gut.

    Informiere dich immer weiter, und es werden noch einige neue Kriterien für deine Wahl auftauchen und sich herauskristallisieren.

    Ich hatte mich vor langer Zeit für ein gebrauchtes Hund-Mikroskop entschieden, Nachfolgefirma von Will, ein deutscher solider Hersteller, und bin zufrieden damit.


    Wenn du etwas neues möchtest, würde ich ein Motic Panthera mir mal betrachten. Suche dazu mal hier im Forum, da nutzen es auch welche, zB boccacio. Einige Vereinsmitglieder von mir haben es sich beschafft und sind sehr zufrieden damit. Auch mit Beratung (!) und Preis bei Christian Linkenheld https://www.mikroskopie.de/?page_id=227, link wurde oben schon mal genannt . (Ich bin dem Anbieter in keinster Weise irgendwie verbunden).


    Der Revolver sollte m.E. 5-fach sein, damit man später ggf ein weiteres Objektiv einschrauben kann, und nicht wechseln muss.

    Über das o.g. 63er Objektiv kann man geteilter Meinung sein. Ich habe es, aber die Nutzung ist wegen der geringen Tiefenschärfe nicht ganz trivial, dazu braucht man gute und sehr dünne Präparate.

    Trino auf jeden Fall, denn eigentlich jeder heute will halbwegs komfortabel Fotografieren können.

    Phasenkontrast brauchst du wie oben geschrieben m.E. wirklich nicht.

    Hilfreich finde ich schiefe Beleuchtung, die kann man später sich selber basteln.

    Wenn ich mich an frühere Forenbeiträge hier oder im mikroskopie-forum.de erinnere, war ein 40er Öl eines der Lieblings-Objektive von Andreas Gminder. Tolle Auflösung, und man kann vom 100er nach unten wechseln, da man im Öl bleibt. (ich habe sowas leider nicht)

    Ein neues Mikroskop mit Unendlich-Optik kann nur die Objektive vom gleichen Hersteller verwenden. Gebrauchtmarkt ist sehr eng, schwer etwas erhältlich. Das ist anders bei älteren gebrauchten Mikroskopen mit Endlich-Optik. Dafür ist bei denen die Kamera-Adaption meist nicht so trivial.


    So, das waren so ein paar spontane Gedanken zu deiner Anfrage.

    Lieber Gruß

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hallo Günter


    Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps, das hilft mir sehr weiter. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    ich verfolge Deine symphatischen Beiträge und hätte jetzt auch endlich mal Zeit gehabt, auf dieses Thema hier zu antworten, aber Günter hat alles, was ich dazu beitragen wollte schon vorweggenommen :) . Ich arbeite mit einem inzwischen schon etwas älterem Motic Trino Mikroskop inkl. Kamera.

    Das darfst Du gerne bei besagtem Cortinarienkurs ausprobieren, ich bringe auch eine sehr einfache, günstige Stereolope mit, die zur Anfertigung von einfacheren Präparaten meiner Meinung nach absolut ausreichend ist.

    Viele Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Vielen Dank für deinen netten Beitrag. :thumbup: Also wenn ich das richtig gelesen habe, wirst du dann auch beim Cortinarienkurs anwesend sein, oder? Bei welchem der zwei Kurse bist du denn anwesend? Leider habe ich immer noch nichts von Björn bezüglich der Umbuchung meines Kurses gehört. Angemeldet war ich ursprünglich für den zweiten Kurs, habe aber jetzt eine Umbuchung auf den ersten Kurs angefragt. Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, wenn ich dich beim Kurs sehen könnte und bedanke mich jetzt schon mal dafür, dass ich dein Mikroskop mal ausprobieren darf.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Lieber Benjamin


    Das finde ich so toll, dass du dir jetzt doch schon ein Mikroskop anschaffen wirst 👍. Falls du dann „Übungsobjekte“ benötigen solltest, schicke ich dir gerne stets Funde für eine Analyse zu 😀

    Ich freue mich sehr, spätestens im September Näheres darüber erfahren zu dürfen und wünsche dir schon jetzt einen spannenden bereichernden Cortinaren Kurs.

    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Liebe Corinne


    Vielen Dank für deinen Beitrag. Falls ich es schaffe, ein Niveau zu erreichen, dass ich zumindest mal einfachere Untersuchungen anstellen kann, würde ich mich natürlich sehr freuen, von dir "Übungsobjekte" zu erhalten. Für aussagekräftige Untersuchungen dürfte es aber vermutlich viel besser sein, wenn du diese Proben an einen erfahrenen Mikroskopierer schicken würdest, aber es würde mir sicher helfen, um mit der Zeit besser zu werden.


    Was meinst du, wirst du dir auch noch ein Mikroskop anschaffen? Bei den Täublingen ist dies doch auch hin und wieder von Vorteil, oder? :)


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Danke dir Wolfgang für deinen Input.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Lieber Benjamin


    Herzlichen Dank für dein liebes Angebot und so wie ich dich kenne, wirst du sehr schnell ein geübter Mikroskopierer sein!👍😀


    Ja gewiss wäre das Anschaffen eines Mikroskops auch für mich sehr von Nöten; traue ich es mir (wie wir schon zusammen kommuniziert haben) nicht wirklich zu und bräuchte anfangs sicherlich viel Hilfe.


    Vielleicht darf ich dich und Andy CH-Andy, (spätestens im September) um (einmal mehr) Rat auch darüber anfragen.

    Liebe Grüsse und bis bald

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Liebe Corinne

    Ja gewiss wäre das Anschaffen eines Mikroskops auch für mich sehr von Nöten; traue ich es mir (wie wir schon zusammen kommuniziert haben) nicht wirklich zu und bräuchte anfangs sicherlich viel Hilfe.

    Also ich würde dir das ohne weiteres zutrauen und bin mir sicher, du würdest schnell Fortschritte machen. Ich habe vom Mikroskopieren etwa soviel Ahnung, wie ein Löwe von veganer Ernährung ^^ , es geht mir also nicht anders als dir und ich brauche anfangs sicher auch viel Hilfe und es wird Rückschläge geben, aber das ist doch auch immer spannend. :thumbup:


    Vielleicht darf ich dich und Andy CH-Andy, (spätestens im September) um (einmal mehr) Rat auch darüber anfragen.

    Ich werde dir dazu leider noch keine Ratschläge geben können, aber ich hoffe, wir können Andy schon mal etwas ausfragen. :)


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und vielleicht hast Du Dich ja schon entschieden. Aber ich wollte trotzdem noch antworten, weil ich mir auch die Anschaffung meines Mics nicht leicht gemacht habe.

    Ich nutze das Panthera Motic und bin sehr zufrieden damit. Mein Bino möchte ich allerdings auch nicht mehr missen, denn es erleichtert das Präparieren doch erheblich und auch für erste Fotos ist es sehr gut geeignet.

    Bei Fragen, gern PN an mich.

    Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra


    Vielen Dank für die Informationen und das Angebot, mich bei Fragen an dich wenden zu können. Ich habe Ende September einen Kurs von der VAPKO und dort können an einem Tag auch Mikroskope getestet werden. Zudem wird Uwe dort auch anwesend sein und ich darf mich bei Fragen freundlicherweise auch an ihn richten. Eine weitere Möglichkeit gäbe es dann noch beim Cortinarienkurs im Oktober, wo mir unter anderem Andreas angeboten hat, sein Mikroskop mal auszuprobieren.

    Hier sind alle so freundlich, das macht wirklich Spass. Ich danke euch allen vielmals. :thumbup:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Das iScope 1153PhPl habe ich letzte Woche selbst ausprobiert.


    Ich finde es entspricht in der Handhabung stark dem Primostar 3 von Zeiss, wenn auch die Optiken sich in der Qualität etwas unterscheiden.

    Schön ist, dass das Gerät köhlerbar ist und einen separat erhältlichen Dunkelfeldkondensor einbauen kann.


    Das Primostar hat nach meiner Einschätzung im höheren Vergrößerungsbereich mehr farbliche Aberrationen, dafür hat das iScope mit mehr Streulicht an Objektkanten zu kämpfen.

    Ab der 40x Vergrößerung hat das iScope zumindest mit den Standart-Objektiven eine ziemlich geringe Schärfentiefe.


    Willst Du Digitalaufnahmen machen, oder warum wählst Du die Trinokular-Ausführung? Ich empfehle Dir für die Kamera eher mittelpreisig zu gehen und die Vergrößerung durch das Mikroskop zu priorisieren. Frag auf jeden Fall mal nach wie es mit 40x oder sogar 60x Objektiven aussieht, bevor du kaufst. Sporen sind mitunter kleiner als 10 µm im Durchmesser, diese 20x Fach zu vergrößern ergibt also grade einmal einen Punkt von 0,2 mm, also etwa so groß wie der Punkt auf dem i hier.

    Wenn man den mit einer 4k Kamera abbildet, erhält man beim Heranzoomen trotzdem eher unscharfe Bilder. Im Vergleich dazu hat man mehr von einem größeren Bild mit einer guten 2K Kamera. Zumindest ist das meine Erfahrung, habe bei weitem noch nicht alle Kameras dieser Welt ausprobiert. :glol:



  • Hallo Benjamin,

    ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und vielleicht hast Du Dich ja schon entschieden. Aber ich wollte trotzdem noch antworten, weil ich mir auch die Anschaffung meines Mics nicht leicht gemacht habe.

    Ich nutze das Panthera Motic und bin sehr zufrieden damit. Mein Bino möchte ich allerdings auch nicht mehr missen, denn es erleichtert das Präparieren doch erheblich und auch für erste Fotos ist es sehr gut geeignet.

    Bei Fragen, gern PN an mich.

    Grüßle Sandra

    Liebe Sandra


    Ich habe mich entgegen meinen Aussagen, dass es noch zu früh für mich sei für ein Mikroskop jetzt doch auch eines angeschafft (früher oder später kommt man wohl nicht darum herum) und mich wie du auch auch für ein Motic Panthera entschieden, da ich es aus der Schweiz komplett einsatzbereit geliefert erhalten durfte. Da du sehr zufrieden damit bist bin ich noch zuversichtlicher eine gute Wahl getroffen zu haben. Danke nochmals für deine Ratschläge und für jene aller anderen auch.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo alle,

    die iScope-Serie ist auf jeden Fall ein gutes und günstiges Einsteigermikroskop. Wir nutzen im Labor für die tägliche Arbeit (nicht Pilze) eins um die 1100€ und das reicht für unsere Arbeit vollends aus. Klar, die Optik ist nicht die Gleiche wie bei Leica oder Nikon, aber ich war erstaunt, wie gut die Qualität bei dem Preis ist. Und das Gute ist, die Serie ist sehr modular, die Mikros können also durchaus aufgestockt werden, und gängige Mikroskopkameras passen auch.


    Liebe Grüße,

    Sarah