Größere Parkrunde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Moin,

Parks sind ja immer einen Blick wert, nicht nur in Sachsen :)

Hab mal eine große Parkrunde gemacht und so einiges gesehen. Groß ist dabei relativ, es war eine Runde um den Häuserblock zum Glascontainer, Wegstrecke etwa 400m(hin und zurück), hab mal ein paar Bilder gemacht von dem, was hier so ums Haus drumrum so wächst. Mit nem guten Fernglas kann ich den Perlpilzen beim Wachsen zugucken ^^ Und das war nur um unseren Häuserblock drumrum, das sind hier mit ähnlicher Grünfläche etwa 20 solche Blocks, da ists teils ähnlich. Hab meist von oben fotografiert oder knapp von der Seite, da sind viele Balkone und Leute am spazieren, viele ältere Bewohner, die möchte ich nicht mit drauf haben, das macht man nicht, daher so. Manches ist nur schnell von oben fotografiert, man erkennts trotzdem gut, denk ich.

1. Netzhexe direkt an einer Birke

2. Perlpilze ohne Ende, insgesamt standen da geschätzt locker 100 Stück, das ist nur eine kleine Auswahl

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13

.

14. weitere Netzhexe

15. ein grüner Knolli

16. Netzhexen

17. irgendwelche Milchlinge

.

18. noch mehr Perlpilze, wie in eine Reihe, daneben noch mehr, die bisherigen Fotos auf etwa 150m :)

19.

20

.

21. weitere Perlis und wieder diese Milchlinge

.

22. eine Hausseite, jetzt am kurzen Ende drumrum, nahe des Glascontainers

23. noch ein grüner Knolli

24. wieder Perlis, knapp ums Haus drumrum zum Eingang gut 150m

.

25

.

26

.

27. ich vermute mal der Fransige Wulstling...blöder Pfosten, wir wohnen hier :haue:

28.

29. etwa 50 m neben der Haustür, sind drei Eingänge, wir haben den mittleren, am Ende ist ein Spielplatz, da gabs dann ein so ein paar Champignons

30.

31.

32.

33.

34.

Mal sehen, was so um die anderen Blocks steht, da sind ja ähnliche kleine Parks, man hats ja nicht weit :)

LG

Daniel

• Hallo

Schöne Runde. Deine Champis sind Karbolverdächtig. BG Andy

• Hallo Andy,

denk ich auch, hab an ein zwei gerochen, roch verdächtig danach, hab die an der anderen Seite nahe dem Parkplatz letztes Jahr schon gesehen.

LG

Daniel

• Lieber Daniel

Danke auch fürs Mitnehmen auf diese üppige Perlpilze-Tour. Auf Bild 28 glaube ich so von Weitem her allenfalls Täublinge erkennen zu können?

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Moin Corinne,

üppig ist gut, was die Perlpilze angeht. Das ist hier momentan in vielen Wäldern so, was Wulstlinge betrifft, Massenaufkommen, auch die grünen Knollis.

Ja, das sind Täublinge, ich vermute mal irgendwas in Richtung Camembert Täubling, hatte einen weiteren älteren in der Hand, hat ziemlich streng gerochen, nach Kostprobe war mir nicht <X

Die Milchlinge wollt ich auch nicht wirklich kosten, ich vermute mal stark, die sind scharf.

LG

Daniel

• Hallo Daniel,

danke für die Besichtigungstour rund um die Häuserblocks. Das erinnert mich an meinen gestrigen Parkbesuch.

Mal sehen, was so um die anderen Blocks steht,

Achte im Rasen einmal auf kleine bunte Pilzchen wie dies hier:

Ich finde an solchen Orten gern einmal Saftlinge.

VG Jörg

• Moin Jörg,

das werde ich machen. Hab bisher noch nie so großartig geschaut, was hier so los ist, leider wird natürlich auch regelmäßig gemäht.

Werd mal am Wochenende eine größere Tour durchs Viertel machen. Da ist ja auch noch ein Friedhof, da war ich auch noch nicht, wird Zeit.

Ich achte mal auf die kleinen Dinge, vielleicht entdecke ich da was, danke dir für den Tipp.

Parks sind auf jeden Fall eine sehr interessante Angelegenheit und vor allem vergleichsweise leicht begehbar und wie in dem Fall gleich um die Ecke.

Wie hälst du das denn mit dem Verzehr von solchen Flächen? Da gehen ja schon Leute mit Hund spazieren. Stark befahrene Straße gibts keine direkt dran.

Ist auch am Ortsrand, direkt hinterm Haus ist eine Bahnstrecke in etwa 150m Entfernung, dahinter Kleingärten und Felder, Industrie Fehlanzeige.

LG

Daniel

• Hallo Daniel,

leider wird natürlich auch regelmäßig gemäht.

ohne das gäbe es dort keine Pilze.

Wie hälst du das denn mit dem Verzehr von solchen Flächen? Da gehen ja schon Leute mit Hund spazieren.

Wenn die Gassihunde nicht in großer Menge auftreten habe ich damit kein Problem. Im Wald können ja auch Hund (am Wegesrand), Reh, Hirsch, Fuchs usw. ihre Hinterlassenschaften zurückgelassen haben. Komischerweise interessiert das dort niemanden. Funde von Straßenrändern, Parkplätzen usw. sind natürlich tabu.

VG Jörg

• Moin Jörg,

sehe ich genau so.

Klar, direkt vom Straßenrand/Parkplatz nicht. Aber hast Recht, im Wald sammel ich auch am Wegrand. Das wird ja alles gegart und wenns danach geht, wenn das Reh da mal "gegossen" hat, macht mir das weniger Sorgen, als so manche andere Hinterlassenschaften im Boden oder was wir so über die letzten Jahrzehnte in die Luft geblasen haben, was sich überall abgelagert hat.

Wirklich sauber ist das nirgends.

Ist ja auch keine Großstadt, die Stadt als solches hat gut 14000 Einwohner, der Ortsteil ist etwas abgetrennt, hat etwa gut 2500-3000 Einwohner, überwiegnd so Blocks aus den späten 50ern bis Mitte 1960er Jahre, dazwischen immer diese Grünflächen mit den vielen Bäumen, ein Block mit so etwa 25 bis 30 Parteien dazwischen gut 2 ha Grünfläche, relativ großzügig geplant damals. Schöne Wohngegend, die Bahn hört man nach kurzer Zeit kaum noch, Badesee mit sehr viel Grünfläche und kleinen Wäldchen direkt nah dabei. Und viele private Angelteiche, da frag ich immer, ob ich mal gucken darf, klar mach ruhig, kein Thema, ansonsten betreten verboten, passt sich gut.

Bringst du uns mal ein paar Steinpilze mit, im Tausch gegen eine schicke Forelle, na aber gern doch :)

Wenns grad keine gibt, ein paar Bierchen sind da auch ok. :giggle:

LG

Daniel