Rauchbrauner Schwarztäubling - Russula adusta?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich gar keinen Täubling mitnehmen, da ich mir die Bestimmung nicht "antun" wollte, dann habe ich es aber doch getan. :)

Hut: Bräunlich-dunkelbraun, gefleckt. Huthaut lässt sich nur wenig abziehen, ca, 1/4. Ca. 13cm breit. Insgesamt ein grosser und stämmiger Fruchtkörper.

Lamellen: Weiss, spröde mit vielen Zwischenlamellen.

Stiel: Weiss-gräulich, beim Aufkratzen der Stielrinde wird diese zuerst ganz leicht rosa-beige, dann bräunlich (siehe Fotos). Sehr fest und dick, Basis faltig zusammengezogen.

Fleisch: Weiss, graubraun mit etwas rosa.

Geruch: Muffig, modrig.

Geschmack: Mild

Sporenpulver: Weiss

Habitat: Fichte, ca. 1800m.

Foto unten, direkt nach dem Aufkratzen der Stielrinde:

Foto unten, etwa 35 Minuten später:

Foto unten, die faltig-zusammengezogene Stielbasis sieht man hier gut:

Beim Schlüsseln komme ich zum Rauchbrauner Schwarztäubling - Russula adusta. Aber ob das richtig ist, ist wieder eine andere Frage. Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im Voraus und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo zusammen

Vielen Dank Uwe. Ja, altes Weinfass trifft es echt gut. :thumbup: Von den Sprüchen von Walter Pätzold habe ich auch schon gehört. ^^

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.