Neuer Wald bei Achim - 3 Unbekannte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Moin zusammen!


    War heute kurz draußen und der neue Wald scheint wirklich super. Hier ein paar unbekannte, dazu gab es diverse Täublinge, Röhrlinge und Lungenseitlinge (werde ich versuchen zu klonen). Fast alle aber schon deutlich drüber.


    1. Könnte das eine ziemlich große Steinpilzleiche sein? Wäre super zu wissen, weil ich dann endlich eine Steinpilzstelle hätte. Das Ding war wirklich GROß. Hut muß mal um die 25 cm Durchmesser gehabt haben.


    2. Was könnte das hier für eine Leiche sein? Wir fanden Gallenröhrlinge in der direkten Nähe.


    3.Was könnte das hier sein? Wir fanden diverse deutlich erkennbare grüne Knollenblätterpilze in der Nähe. Der Geruch hier ging in eine ähnliche Richtung wie beim Grünen, nur in deutlich abgeschwächter Form.


    Vielen Dank und viele Grüße!


    LA

  • LilaAuster

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Wald bei Achim“ zu „Neuer Wald bei Achim - 3 Unbekannte“ geändert.
  • Ahoj, Auster,


    der Stiel von 1 schaut mir schon sehr nachSteinpilz aus.

    bei 2 sehe ich rosa Röhrenmündungen, das wäre dann ein klarer Galli.

    3 scheint mir die weiße Variante des Grünen zu sein.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke, das deckt sich ja vortrefflich mit meinen Einschätzungen. Beim Galli war ich mir allerdings überhaupt nicht sicher.


    Juhu! Steinpilzstelle!

  • Moin,

    ich würd auch sagen, Fichtensteini Leiche, Gallenröhrling und gelber Knolli, die seh ich auch öfter mal so weißlich, die Knolle beim grünen ist ja schon ganz anders.

    Also, Stelle merken wegen den Steinis, so schnell kanns gehen und man hat die nächste Stelle :)


    LG

    Daniel

  • Eigentlich wollte mir mein Kollege nur die Lungenseitlinge bzw. Sommeraustern zeigen bzgl. Bestimmung. Ist ein richtig schöner kleiner Wald. Da wird scheinbar überhaupt nichts mit gemacht, Totholz bleibt liegen, überall dickes Moos und Pilze Pilze Pilze. Herrlich.


    2 der Lungenseitlinge/Sommeraustern habe ich mit nach Hause genommen. Eine Habe ich unter den Deckel einer Plastikbrotdose geklebt, der Sport jetzt schön aus, da gibt es eine Sporenspritze von. Den anderen habe ich zerlegt und jeweils ein Stück vom Stielinneren erst in 12% Wasserstoffperoxid gebadet und dann in Nährlösung verfrachtet. Mal gucken ob das ohne Konti funktioniert.