Perlpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von synventive.

• Hi!

Seit einigen Tagen bin ich auf Steinpilzjagd und treffe Aufgrund der identischen Waldbeschaffenheiten immer wieder auf Perlpize. Obwohl ich seit Jahren schon damit sehr Vorsichtig bin - hatte schon einmal eine ganze Schüssel verschiedenster Plize wegschmeissen müssen, weil ich Teile eines Pantherpilz darunter gefunden habe - nehme ich sie gerne für ein gutes Mischgericht mit.
    In meinen Pilzbüchern sind die Abbildungen aber meist nicht so identisch, als die, welche man im Netz findet. Auch habe ich ein großes Buch wo er als Minderwertig bezeichnet wird.
    Heute habe ich wieder einen Schwung Perlpize gefunden allerdings treffen ich auf eine SAche die ich stutzig macht.

Hier mal ein paar Fotos zur Orientierung:

Fundstücke:
    Perlpilzfund.jpg

und ein exemplar in Groß:
    Perlpilz.jpg

Kennzeichen:

Die glatt übergehende Knolle mit Warzen:
    Perlpilz_knolle.jpg

Manschette, geriffelt:
    Perlpilz_Manschette.jpg
    Perlpilz_Manschette2.jpg

Farben:
    Perlpilz_farben.jpg

Doch dann der Hut mit dem deutlichen Rillen:
    Perlpilz_rillen.jpg
    Perlpilz_rillen2.jpg

oder sind die Alterbedingt?

........ was meint Ihr?

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)

• Gerade der Perlpilz ist extrem veränderlich. Du wirst also in natura, in Büchern und im Netz die unterschiedlichsten Erscheinungsformen finden. Die grundsätzlichen Merkmale sind aber immer gleich. Das typischste Merkmal, das rötende Fleich sollte sich immer an verletzten Stellen zeigen. Die geröteten Madenfraßgänge sind das häufigste zu beobachtende Merkmal. Auch bei deinen Exemplaren ist das überall gut zu beobachten.
    Allerdings würde ich solche alten, aufgeschirmten Exemplare nicht für Speisezwecke sammeln. Im Moment gibt es Perlpilze ja in großen Mengen und man hat die Auswahl. Junge feste Exemplare sind weitaus besser im Geschmack und überstehen auch den Transport nach Hause wesentlich besser.

bis bald, Bernd

• Hallo

"Perlpilze in großen Mengen" kann ich hier in Baden nicht bestätigen -
    Mich wundert nur eine Kleinigkeit: "Teile eines Pantherpilz darunter...."
    Wie geht denn das ?
    Vielleicht der graue Wulstling- wenn man überhaupt nicht genau hinschaut, kann das vielleicht sein, aber der Panther? Da bekomme ich als "Anfänger" ja echte Bedenken, den Perlpilz nicht nur im Wald zu begrüßen, sondern auch mitzunehmen...
    Gruß
    Marcus

Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.