Champignon? Oder Scheidling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Vorab: ich habe nicht vor diesen Pilz zu essen, ich habe ihn bei mir im Rasen gefunden und wüsste einfach gerne, was da so wächst.

Aufgrund der freistehenden rosa Lamellen hätte ich es auf den ersten Blick für einen Champignon gehalten, auch die 123pilzsuche findet vor allem Champignons. Was mich irritiert ist der stark gerissene Hut und der fehlende Ring. Nun ist der Ring zwar manchmal schnell vergänglich, aber bei diesem Pilz war der Hut gestern noch geschlossen.

• Ja, das mit der Gelbfärbung ist mir natürlich auch aufgefallen, ich war mir nur nicht sicher, ob es überhaupt ein Champignon ist. Und für mich riecht er auch in keiner Weise unangenehm, sondern durchaus pilzartig.

• Moin Thomas,

der hier wurde auch als einer eingeschätzt, der war am Hut noch ganz weiß, roch aber ziemlich unangenehm. Die stark gelbe Stielbasis war auch deutlich zu sehen, der Hut war ganz weiß, da gabs richtig viele auf einer Grünfläche um unseren Häuserblock.

1.

2.

LG

Daniel

• Hmm, was mich wundert, ist die lebhafte Rötung der Lamellen in Verbindung mit dem gilbenden Stiel. So habe ich das bei den Karbolchampignons noch nie gesehen. Ich kenne die eher mit cremefarbenen und später braunen Lamellen. Aber bei der Xanthoderma gibts ja auch mehrere Arten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hmm, was mich wundert, ist die lebhafte Rötung der Lamellen in Verbindung mit dem gilbenden Stiel. So habe ich das bei den Karbolchampignons noch nie gesehen. Ich kenne die eher mit cremefarbenen und später braunen Lamellen. Aber bei der Xanthoderma gibts ja auch mehrere Arten.

Genau. Leider ist die Sektion auch nicht ganz so einfach. Zumindest sind viele Arten mit Mikro knackbar.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.