Hallo zusammen
Auf meinem letzten Ausflug wurde ich regelrecht bombardiert mit Rötlingen. Hier einige Kollektionen aus der Untergattung Cyanula, die ich versucht habe zu bestimmen.
Diese kleinen Rötlinge sind einfach schön, deshalb sammele ich sie in einem eigenen Beitrag. Für die restlichen Funde folgt dann ein zweiter.
Trotz aktueller Literatur ist die Bestimmung alles andere als einfach, vor allem kann man sich nicht so richtig auf die Farben verlassen.
Also bitte korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmt.
Ich komme ich auf Entoloma lividocyanulum.
Habitat: Rand einer Skipiste bei Fichten und Lärchen, ca. 1700m.
Sporen recht klein, kaum länger als 9 µm. Basidien 4-sporig, keine Schnallen, keine Zystiden.
HDS eine Kutis, im Zentrum mit Übergang zu einem Trichoderm. Braun intrazellulär pigmentiert.
Gleiches Habitat, direkt neben dem vorherigen. Eine ziemliche Knacknuss.
Ich ziehe E. linkii, E. pseudoturci und E. poryphrogriseum in die engere Auswahl.
Aber keiner passt mir so richtig, vor allem ist der Hut immer zu faserig, kaum schuppig.
Auffallend ist der gelbe Basalfilz, das finde ich bei keiner der drei Arten in der Literatur.
Sporen wieder recht klein, selten länger als 10.5 µm. Basidien 4-sporig, keine Schnallen.
Dieser hier hat eine sterile Lamellenschneide mit sehr vielen zylindrischen oder schwach keuligen, teils septierten Cheilozystiden.
Das wäre wohl der carneogriseum- oder porphyrogriseum-Typ gemäss FE5b, wobei mit der Unterschied noch nicht ganz klar ist.
HDS wieder gleich wie vorher, mit rein intrazellulärem Pigment.
Die restlichen Kollektionen sind von einer Bergwiese auf ca. 2350m, mit Salix herbacea.
Diese hier würde ich gerne Entoloma asprellum nennen.
Sporen etwa 10.5-12.5 x 8-9 µm. Basidien 4-sporig, keine Zystiden, keine Schnallen.
HDS - ihr ahnt es - wieder gleich, intrazellulär pigmentiert.
Bei dem hier tappe ich noch völlig im Dunkeln. Vielleicht Entoloma ochromicaceum.
Sporen wieder ähnlich, 11-12.5 x 7.5-8.5 µm. Basidien 4-sporig, keine Schnallen.
Lamellenschneide steril, mit keuligen Zystiden.
HDS wie immer...
Zum letzten läuft noch eine Anfrage im DGfM-Forum (hier). Ich hoffe dass Kai Reschke dort mal rein schaut.
Im Moment nenne ich es einfach mal Entoloma cf. nigroflavescens.
Sporen heterodiametrisch, Ecken abgerundet, teils eher knotig als eckig. Etwa 10-12 x 7-9 µm.
Basidien viersporig, keine Zystiden, keine Schnallen.
HDS hymenidermal. Pigment kräftig braun, intrazellulär, oft unregelmässig klumpig verteilt.
Gruss Raphael