Ist das ein alter vergammelter Maronenröhrling? Danke 😀
Anfänger sucht Hilfe bei der Pilzbestimmung
- Bingo
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mareen.
-
-
Moin, eine Marone ist das nicht. Denke ist ein alter flockenstieliger Hexenröhrling.
LG
-
Bin der gleichen Meinung wie j.wrld. Weiß jedoch nicht genau, ob die Reaktion auch bei solchen alten Exemplaren existiert, aber schneide ihn mal auf. Du wirst dein blaues Wunder erleben.
-
Moin,
sieht nach einem alten Hexenröhrling aus.
Könnte ein flockenstieliger sein.
Schau mal an der Stelle nach, wo du den gefunden hast, ob da noch jüngere zu finden sind, dann hast du einen guten Vergleich.
Wenn möglich bitte Fotos immer bei Tageslicht draußen machen, drin kann das die Farben verfälschen.
Und dann so, wie du es gemacht hast, immer den ganzen Pilz entnehmen.
Der Länge nach durchschneiden um Details vom Inneren sehen zu können, das wär auch wichtig.
Dann ein Foto von oben, eins von unten, von der Stielbasis und eins von der Stielspitze zum Hut hin.
Auch eins von den Röhren. Alles möglichst nah dran wegen den Details und so scharf, wie du es mit der Cam hinbekommst.
Der Geruch spielt durchaus auch eine Rolle.
Wichtig wär auch noch der Wald, was wuchs da an Bäumen, wie war die restliche Vegetation, manches wächst eben nur bei bestimmten Bäumen, manches kann mit zig Baumarten.
Manches bevorzugt bestimmte Böden.
Halt so viele Details, wie möglich.
LG
Daniel
-
Hallo Bingo, das ist nichts zum Bestimmen sondern ein Fall für die Pathologie.
-
...der Gärtner wars
-
Guten Morgen,
ich würde direkt mal mit einer Frage zur Bestimmung anschließen. Ich habe einen jungen Pilz in Entstehung gefunden. Handelt es sich hierbei um eine Breitblättrige Glucke?
Liebe Grüße
Marcel
-
Hallo
Die Pilze findest du bei den Öhrlingen.
-
...der Gärtner wars
Das wäre dann eher Kriminologie
Guten Morgen,
ich würde direkt mal mit einer Frage zur Bestimmung anschließen. Ich habe einen jungen Pilz in Entstehung gefunden. Handelt es sich hierbei um eine Breitblättrige Glucke?
Liebe Grüße
Marcel
Für eigene Anfragen eröffnest du am besten auch ein eigenes Thema, da dies ja nun wirklich gar nichts mit der Ausgangsfrage des Themenerstellers zu tun hat.
-
Ich denke Eselsohr (Otidea onotica)...
BG
-
Ich denke Eselsohr (Otidea onotica)...
Das kann nur eine Vermutung sein. Die hätten im Inneren rote Flecken. Hier sind aber keine zu sehen. Darum nur allgemein Öhrlinge.
-
ah ok... Danke