Physarum spec.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

  • Hallo zusammen,


    nachdem man jetzt längere Zeit nichts oder wenig von mir gehört hat, meine Schleimpilzinteresse aber nicht weniger geworden ist, stelle ich hier mal wieder einen Fund ein, welchen ich nicht absolut sicher einordnen kann.


    Diese Physarum Art habe ich auf einem morschen Baumstumpf (wahrscheinlich Fichte) ein einer ca. 10cm2 großen Ansammlung im Stoffenrieder Forst in Neu-Ulm gefunden.

    Bei der Bestimmung komme ich bei Physarum globuliferum heraus, aber da Neubert et al. von spärlichen Aufsammlungen sprechen, bin ich etwas verunsichert.


    Sporocarpien: knapp über 1mm hoch

    Hypothallus: rötlich braun; auf die Stielbasis begrenzt

    Stiel: durchgehend kalkhaltig

    Peridie: einfach; mit weiß-gräulichen Kalkschuppen (Kalkgranulat 1-2µm dick); auf der Peridie unmittelbar um den Stiel -> kein Kalk

    Pseudo-/Columella: fehlend

    Capillitium: Netz hyaliner Fäden; mit reichlich Kalkknoten

    Sporen: dunkelbraun; 9-10µm im Durchmesser

    Vergesellschaftungen: Tubifera ferruginosa

    Herbarnummer: 22


    Ich freue mich auf Antworten!

    Liebe Grüße

    Noah


    PS: Meine Kameraausrüstung, welche ich mit der Zeit immer weiter ausbaue und ausgebaut habe, zeige ich demnächst gerne in meinem dazugehörigen Thema.

  • Hallo Noah,

    leider kann ich aufgrund Deiner Fotos Physarum globuliferum nicht sicher bestätigen.

    Ich habe die Art bisher nicht gefunden. Rein makroskopisch ist Dein Fund auch Ph. leucophaeum ähnlich.


    LG Ulla

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Mikroskop wieder die gewünschte Qualität hergibt, sind hier noch zwei Fotos der Sporen.

    Das Capillitium ließ sich leider nicht mikroskopieren, weil die Fruchtkörper dazu zu schlecht ausgereift sind.

    Der Fruchtkörper auf dem zweiten Foto oben, war gefühlt der einzige, welcher einigermaßen gut ausgereift war, aber den hatte ich damals schon "verbraucht".


    Vielleicht bringen dir die Fotos ja was, Ulla!


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah,

    leider reicht auch die Sporenaufnahme nicht um den Schleimi sicher zu bestimmen. Sporen mit diesen Warzengruppen sind nicht so selten in der Gattung.

    Man muß eben immer die Kombination verschiedener Merkmale zur Bestimmung hinzuziehen.

    Ich habe leider auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich manche Schleimis der Bestimmung entziehen, entweder sie reifen nicht richtig aus oder man hat nur sehr wenige Fruchtkörper, die man dann oft erfolglos "vermikroskopiert".

    Das ist nicht schön aber damit müssen wir leben.


    LG Ulla