Uredosporen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo Björn und Brummel,

Björn, Du hast recht, da habe ich mich vertan. Die „Uredosporen“ stammten von einem Rosen-Rostpilz.

Diese „Uredosporen“, falls es welche sind, fand ich auch bei Löwenzahn, Scharbockskraut, Pestwurz, Fichtenzapfen und einem Gras (hier etwa auch als Anflug).

HG, Tonio

Löwenzahn

Scharbockskraut

Pestwurz

Gras (evtl. Kontamination)

Fichtenzapfen

Meine Malve im Garten zeigt fast nur Mesosporen. Sind das auch Teliosporen?

Und auch beim Scharbockskraut nur Meso-Teliosporen??

• Hallo Tonio,

beim Rostpilz auf Taraxacum kommen mit Puccinia taraxaci und P. variabilis zwei Arten in Frage. Da muß man sich Anzahl und Lage der Keimporen und das eventuelle Vorhandensein einer stachelfreien Tonsur um die Keimporen herum anschauen.

Beim Rost auf Ficia verna hast du Aeciosporen und keine Uredosporen erwischt.

Der Rost auf Pestwurz ist Coleosporium petasites.

Dein Gras sieht mir eher nach einer Segge aus. Da ist die genaue Wirtsart wichtig und idealerweise hat man Uredo- und Teliosporen zur Bestimmung.

Auf Picea abies hast du Aeciosporen von Thekopsora areolata.

Puccinia malvacearum scheint in der Tat manchmal mehr oder weniger zahlreich einzellige Mesosporen auszubilden.

Der letzte Rost auf Ficaria verna ist Uromyces ficariae. Die Art bildet wie alle Roste der Gattung Uromyces einzellige Teliosporen aus, die du hier zeigst.

Björn