Boletus edulis vs. Boletus reticulatus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Moin, ich tue mich schwer mit der Unterscheidung zwischen dem Sommer- und dem gemeinen Steinpilz.. soweit ich weiß, ist der weiße "Ring" am Hutrand beim Fichtensteinpilz ausgeprägter, dafür haben Sommersteinpilze ein ausgeprägteres Stielnetz. Damit komme ich allerdings nichts besonders weit, hat deshalb jemand eindeutigere Bestimmungsmerkmale?

    Die 2 folgenden Exemplare haben z.b. ein ausgeprägtes Netz und eine weiße Zone am Hutrand, welcher ist es nun? Die auf Bild 3 haben auch einen weißen "Ring" aber das Stielnetz ist längst nicht so ausgeprägt. Auch die Hutfarbe unterscheidet sich bei beiden deutlich.

    LG Jonas

  • Hi.


    Außerdem - Sommersteinpilz mit feinfilzigem Hut (häufig rissig bei Sonneneinstrahlung), Fichtensteinpilz speckig-glatte Huthaut.

    Ist auf deinen Bildern gut zu sehen. Bild 1+2 Sommersteinpilz. Bild 3 Fichtensteinpilze.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Jonas,

    Schupfnudel hat es schön erklärt, das Gleiche lässt sich auch beim Schwarzhütigen Steinpilz (feinfilzige Huthaut) und Kiefernsteinpilz (speckig-glatte Huthaut) anwenden,

    viele Grüsse

    Matthias