Funde in Mittelfranken (mit 2 Unbekannten)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duesentrieb.

• Wollen wir mal hoffen, daß ich es schaffe, hier erstmals einen bebilderten Beitrag reinzustellen ;) Biite jetzt schon mal um Milde, falls es nicht so klappt, wie es sein sollte. Aber ich bin leider nicht mit gesunden Augen gesegnet.
    Wir waren heute ein bisschen im Wald unterwegs in der Nähe von Allersberg. Die Ausbeute ist im Prinzip nicht erwähnenswert, wenn man die letzten Funde hier im Forum in den letzten Wochen verfolgt hat. Aber ein 250g-Steini macht es etwas leichter,dennoch mich hier im Forum zu präsentieren. Und hier ist er gleich

Bild 4 und 5 war mir nicht klar, obs ein Steini oder ein Birkenpilz ist?

Bild 6 und 7 sind die ersten Unbekannten, von denen ich zwar weiß, sie in meiner Jugend gesammelt zu haben (also essbar) aber der Name? Sind es Goldröhrlinge? Oder so ähnlich?

Bild 8 / 9 Hatte ich zuerst einen Samtfußröhrling gedacht, aber nachdem kein Samt da ist 8| Bitte Hilfe.

10/11 ist leider unscharf aber müßte wohl ein Butterpilz sein.

Bleiben nur noch Nr.12 und 13, die ich als Maronen kenne.

Und zum Überblick nochmal

In der Hoffnung, daß alles geklappt hat
    grüße ich alle hier im Forum.

• Hallo Düsentrieb!

Die Bilder 2 und 3 scheinen zu fehlen, oder hast du bei der Nummerierung etwas durcheinander gebracht?

Bild 4 und 5 war mir nicht klar, obs ein Steini oder ein Birkenpilz ist?

Sind für mich auch Steinpilze.

Zitat

Bild 6 und 7 sind die ersten Unbekannten, von denen ich zwar weiß, sie in meiner Jugend gesammelt zu haben (also essbar) aber der Name? Sind es Goldröhrlinge? Oder so ähnlich?

Die hätten einen Ring. Ich tippe auf Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus).

Zitat

Bild 8 / 9 Hatte ich zuerst einen Samtfußröhrling gedacht, aber nachdem kein Samt da ist 8| Bitte Hilfe.

Sieht für mich ganz nach Samtfußkrempling aus.

Zitat

10/11 ist leider unscharf aber müßte wohl ein Butterpilz sein.

Würde auch so denken, bin aber nicht sicher.

Zitat

Bleiben nur noch Nr.12 und 13, die ich als Maronen kenne.

Denke ich auch.

Viele Grüße
    Toffel

• Sieht für mich ganz nach Samtfußkrempling aus.

Natürlich "Krempling" und nicht Röhrling,- wo hab ich bloß meinen Kopf :cursing:

Danke Dir

• Hallo Düsentrieb!

Natürlich "Krempling" und nicht Röhrling,- wo hab ich bloß meinen Kopf :cursing:

Das war schon ganz richtig. Der Samtfußkrempling gehört zu den Röhrlingen. Die Röhren sind allerdings wie Lamellen geformt. Das klingt jetzt, als wollte ich dich veralbern, aber es ist wirklich so. Diese Zuordnung ist dadurch erklärt, dass sich die Lamellen wie bei den "richtigen" Röhrlingen vom Hut ablösen lassen. Mich hatte nur gewundert, wo du den Namen her hast. ;)

Viele Grüße
    Toffel