Im Garten
- dummer-Junge
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elmoneri.
-
-
Moin,
das ist ein Filzröhrling (Xerocomus s.l.). Schneide ihn Mal der Länge nach durch, ich würde H. engelii vermuten.
FG
-
Servus
Hortiboletus engelii oder H. bubalinus.
Ohne Schnittbild nicht genau zu sagen
Grüße Andre
-
-
-
na das wird ein Rätsel bleiben.
-
Servus
wenn ich raten müsste mit den rötlichen Tönen am Hutfleisch und dem Blauen darunter dann Hortiboletus bubalinus.
Steht da vielleicht irgendwo ne Linde ?
Grüße Andre
-
bubalinus wäre auch meine erste Wahl
-
Servus
wenn ich raten müsste mit den rötlichen Tönen am Hutfleisch und dem Blauen darunter dann Hortiboletus bubalinus.
Für mich ein ganz typischer Hortiboletus bubalinus.
Sowohl Färbung, Farbreaktion im Schnitt als auch der kurze, basal deutlich verjüngte bis zuspitzende Stiel passen perfekt.
Ich hatte den einst hier vorgestellt. Vor einigen Tagen fruktifizierte er am gleichen Standort wieder, wo ich ihn nunmehr bereits makroskopisch ansprechen konnte.
LG, Nobi
-
Laut Kolfac sollte bubalinus nur bei Populus uns Tilia vorkommen. Scheint aber doch nicht so wählerisch zu sein.
-
Servus
Für mich ein ganz typischer Hortiboletus bubalinus.
Sowohl Färbung, Farbreaktion im Schnitt als auch der kurze, basal deutlich verjüngte bis zuspitzende Stiel passen perfekt.
Ich hatte den einst hier vorgestellt. Vor einigen Tagen fruktifizierte er am gleichen Standort wieder, wo ich ihn nunmehr bereits makroskopisch ansprechen konnte.
LG, Nobi
Typisch ist auch ein ausblassender Hutrand den man hier mit guten Willen eigentlich nur erahnen könnte.
Liegt aber wahrscheinlich am Wachstumsstadium
Grüße Andre