Um welchen Pilz handelt es sich hier?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu im Forum und bin heute auf der Suche nach Fliegenpilz auf folgendes Exemplar gestoßen. Mittlerweile ist mit bewusst das es sich wahrscheinlich nicht um einen Fliegenpilz handelt, da keiner der Pilze einen Ring hatte. Da es die letzten Tage viel geregnet hat bin ich davon ausgegangen, dass die Punkte und der Rind eventuell deswegen fehelen. Wobei ich bezüglich des Rings jetzt etwas schlauer bin.


    Sind diese Pilze eventuell essbar?


    Liebe Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel


    Also ich sehe hier Täublinge. Ausser der Farbe haben diese aber nicht wirklich viel gemein mit einem Fliegenpilz. Aber ich frage mich ohnehin, wozu jemand Fliegenpilze sucht.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Daniel,

    ob die gezeigten Täublinge essbar sind, wird dir anhand der Fotos allein hier niemand sagen können. Da braucht es mehr Informationen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus.


    Du solltest dich mit der Konsistenz des Pilzes auseinander setzen.

    Wenn du bei einem Fliegenpilz die Huthaut abziehst, geht das wie bei einem Kuchenstück, außerdem würde er faserig brechen. Leider hast du die Basis abgeschnitten, ein Fliegenpilz hätte eine Knolle. Unter der Huthaut hätte er eine gelbe Schicht, im Querschnitt schaut das wie ne Linie aus.


    Deine Pilze schaun für mich (Achtung, kein Experte) wie Täublinge aus.

    Keine Knolle, kein Ring.

    Teste die Brüchigkeit des Fleisches, wenn es bricht wie ein Apfel (Stiel wie Hut Fleisch) und keine Milch austritt ist es ein Täubling.

    Aus der Ferne würde ich auf Fleischroter Speisetäubling tippen, weil die Farbe passt und es bei einigen Exemplaren so aussieht, als dass die Huthaut am Rand leicht zurück gezogen ist.


    Aber wie gesagt, schauen wir mal, was die Experten sagen.


    Mfg Jos

  • Ja definitiv irgendwelche Täublinge. Aber für Russula vesca ist das Rot doch viel zu grell und orange (solange die Fotos halbwegs natürlich sind) ?

    Das ist eben genau das Problem. Die Fotos sind augenscheinlich drin gemacht worden bei Kunstlicht. Das kannst du oft vergessen.

    Fliegenpilze sind nicht, das sind irgendwelche Täublinge, aber was genau, das lässt sich so nicht wirklich genau sagen, das wäre Raterei.

    Dafür brauchts mehr Details.

    Was will man denn mit Fliegenpilzen, außer als Fotomotiv?

    Die sind giftig.

    Von jeglichem Verzehr kann man nur dringend abraten.

  • Ok, außer als Fotomotiv natürlich noch zwecks Bestimmung und Vergleich mit anderen Amanita Arten und zu wissenschaftlichen Zwecken.

    Und nicht zu vergessen als Anzeigerpilz für jene welche ==Pilz27

    Das ist der Fichtensteinpilz - Boletus edulis und exakt da, wo ich die beiden Hübschen gefunden habe, gabs paar Meter daneben auch den ersten Fliegenpilz des Jahres für mich, also auch als Glücksbringer geeignet:)