Hebeloma?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo zusammen,


    diese Exemplare habe ich im Eichen-Hainbuchenwald auf basischem Basaltboden mit einzelnen eingestreuten Buchen gefunden. Irgendwie erinnern mich die Fruchtkörper an den Kakao-Fälbling, den ich vor ein paar Jahren gefunden hatte. Geschmack bitter. Zwar bei weitem nicht so stark wie der Gallenröhrling, aber deutlich wahrnehmbar, etwa wie WuBi. Geruch nicht nach Kakao, sondern nach Kartoffelkeller mit etwas Retticharoma, erinnert an den gelben Knollenblätterpilz.


    Auffällig finde ich die etwas helle Hutrandkante.


    Stimmt wenigstens die Gattung?


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hallo Frank,


    für mich haben die was von "Perpilzleichen". Von den gab es heute hunderte im Wald.


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Frank,


    für mich haben die was von "Perpilzleichen". Von den gab es heute hunderte im Wald.


    LG Rotfuß

    Würde ich eigentlich ausschließen, bei keinem Pilz sind auch nur Anzeichen einer Manschette zu sehen, nirgends Rötung am Stiel, nirgends Flocken, schon sehr dunkle Lamellenfarbe usw.

    Ob das jetzt Fälblinge sind oder eine andere Blätterpilzgattung, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber Amanitas sind das höchstwahrscheinlich keine.


    LG

  • Hallo Rotfuß!


    Also Perlpilzleichen hatte ich auch schon ein paar gesehen, da sind die Lamellen aber nicht so dunkel. Meine Pilze wirken noch relativ frisch, auch wenn sich das bei der schwülwarmen Witterung schnell ändert. Bei den Filzröhrlingen war es noch extremer, viele Fruchtkörper mit weiß- und goldfarbenem Schimmelüberzug.


    Gruß,


    Frank