Wiesen-Champignon? in der Stadt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,

bitte entschuldigt die schlechten Fotos. Ich bin mit schlafendem Baby in der Trage unterwegs und möchte daher nichts mitnehmen oder anfassen und kann nicht unendlich lange hocken um die Fotos zu machen.

Ich habe diesen Pilz am Park-Wegesrand in Berlin in gemischter Parkbepflanzung gemacht (links und rechts Linde + sehr großer Götterbaum, der Pilz stand unmittelbar an einer Schneeball-Blasenspiere)

Ich vermute einen Wiesenchampignon wegen des Rings und der Rosa/bräunlichen Lamellen.

Etwa einen Meter daneben stand noch ein Pilz, allerdings war da Hut da komplett aufgeklappt, also mit Kante rundherum. Kein Ring mehr und schlierige schwarze Lamellen. Ist das ein alter Champignon oder ggf etwas anderes? Der löste sich fast Tintlingshaft auf.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!

• Hi.

Champignon ja, Wiesen- und Stadtchampignon, nein.

Bei über 60 Arten ist da ohne sehr gründliche Dokumentation keine Bestimmung möglich.

Geruch, Schnittbild, Ringstruktur, Stielbasis etc. ist so das mindeste um grob in eine Richtung zu kommen. Oft muss man auch mikroskopieren, manchmal sogar sequenzieren.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Moin,

möglich ist alles, auch in der Stadt, wenn die Bedingungen passen. Parks sind da eine gute Sache z.b.

Wie sauber das da ist, ist eine andere Sache.

Das sind Champignons, aber ohne Details, kaum eine Chance.

Champignons sind schwierig zu bestimmen, Schupfnudel hats ja bereits beschrieben.

LG

Daniel

• Die stehen hier mitten in Berlin auch rum, oft einzelne Exemplare, selten mehrere. Am Stadtrand findet man zur Zeit richtige Hexenringe von Champignons. Ich hab die nicht weiter angeschaut, aber das eine mal, als ich angehalten hab, waren es stark gilbende und übel riechende. Ich denke Karbolchampignons.

In unserem Firmengarten hab ich heute Filzröhrlinge gefunden und am Baum, (kein Holunder) Judasohren.

viele Grüße und ein schönes Wochenende

Frank

• Hallo Kupfergraben,

der Stadtchampignon hat einen doppelten, aufsteigenden Ring und einen gedrungenen Wuchs, der Wiesenchampi einen dünnen, häutigen Ring.

Wenn Du Champignons im Allgemeinen bestimmen willst, beschäftige Dich als erstes mit dem giftigen Karbolchampignon. Der ist stickstoffliebend und wärmeliebend (Klimawandel-Gewinner), und daher die häufigste Art in stadtnahen Gebieten. Und das ist eine Art, die man am Gilben im Fleisch der Knolle gut bestimmen kann. Danach wird es schnell sehr kompliziert.

Deinen Fund würde ich auch so einschätzen, aber ohne ihn zu pflücken und die Knolle anzuschneiden, bleibt das ein Verdacht.

Grüße,

Wolfgang