Viele dieser Pilze im Hochbeet

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sparassis.

• Hallo zusammen,

Bin neu hier und suche nach einem Rat bezüglich der Pilzfunde in unserem Hochbeet. Diese wachsen relativ schnell und es sind viele. Deshalb wäre es erfreulich, wenn wir sie essen könnten.

Da wir aber keine Pilzexpert:innen sind, suchen wir bei euch Rat.

Also unsere Fragen:

Was ist das für ein Pilz?

Ist der Pilz essbar?

Vielen Dank für eine Zuordnung und möglicher Essensfreigabe 😁🙏☀️

RoBeh

• Das sind Seitlinge, und ich würde zum Sommerausternpilz (der wärmeliebenden Kulturvariante aus Florida, die bei uns in großen Mengen abgebaut wird und sich mittlerweile auch in der Natur angesiedelt hat) tendieren. Alternative dazu wäre der Lungenseitling. Die beiden sind schwierig zu unterscheiden, Lungenseitlinge sind etwas dünnfleischiger und riechen schwach süßlich bis anisartig. Beide Arten wären essbar und wohlschmeckend. Aber eine Essensfreigabe wirst du hier keine bekommen, die gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Hallo Robeh,

eine Essfreigabe kann es nur beim Pilzberater geben, per Fotos im Forum geht es nicht.

Dein Pilz erinnert mich an den Spatelförmigen Muscheling was weder eine Bestimmung noch ein Anreiz zum essen sein soll,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo

Etwas mehr Info müßte man haben, aber eines ist sicher, es ist kein Lungenseitling.

Wodurch schließt du den Lungenseitling aus? Anhand der Bilder kommt der für mich durchaus infrage. Spatelförmiger Muscheling wäre möglich, für mich sieht das aber immer noch mehr nach Pleurotus aus.

Weitere Informationen wären hilfreich für die Bestimmung. War das Fleisch eher brüchig oder zäher? Und wie riechen die Pilze? Ein Bild am Standort wäre auch gut.

• Ich sammle Lungenseitlinge auch gerne und habe sie als sehr variabel kennengelernt. Die Pilze auf den Bildern sind vielleicht etwas trichterförmiger und dunkler als üblich aber ich hatte auch schon Lungenseitlinge die sehr ähnlich aussahen

• Hallo,

Seitlinge wachsen gewöhnlich auf Holz, während es erdbewohnende Muschelinge gibt.

Aufgrund des Wachstums im Hochbeet tippe ich eher auf Muscheling, es sei denn Du hast als unterbau viel Holz eingebaut.

VG Ulla

• Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten und die spannende Diskussion unter den Profis.

Die Pilze wachsen sehr schnell, hier noch mal die Ernte von heute und ein Foto aus dem Beet, dass leider soeben leer geräumt wurde.

Klar, dass ich hier im Forum keine Essensfreigabe bekommen kann.

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Freiburg,

RoBeh

• Auf den neuen Bildern sieht das auch für mich nicht mehr nach Seitling aus.