Tricholoma pardinum mit Mycogone rosea

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Liebe Pilzfreunde

Heute in meinen geliebten Habitat, etwas unmotiviert nach FK Ausschau gehalten.

Weil es ist super Heiss und trocken....

Aber siehe da ein Erstfund.

Wunderschöner Tricholoma.

Der Tag ist gerettet.

BG Andy

• GriasDi Andy,

ich denke, dass dieses rosa ein Artefakt ist. Irgendein (Schimmel-) belag?

Ich halte das für sogar recht typische Tigerritterlinge, und zwar für T. filamentosum.

Trotzdem ein wunderschöner Tricholoma :)

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Werner, ich habe noch ein Exemplar mitgenommen und werde es noch mikroskopieren. Ein Schimmelbelag kann ich ausschliessen. BG Andy

• Hallo Andy

makroskopisch hätte ich auch an einen Tiger gedacht, die Schuppen an dem Exemplar unten rechts sind typisch.

Aber da kann man sich irren, bin gespannt was dabei raus kommt.

Gruss Raphael

• Hallo Werner

Guter Tipp, aber bei Verletzung (siehe letztes Bild) rosafärbend deutet nicht nach Schimmel. BG Andy

• Hi,

Tricholoma basirubens kenne ich. Dein Fund sieht nicht danach aus. Ich würde mich hier Werner anschließen, dass das ein Tigerritterling ist.

Zum rosa "Belag" habe ich nix weiter beizutragen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Zusammen

Das ist ja spannend, die haben ja verschiedene Sporenmass, somit müsste ich das erkennen. Vielleicht habe ich mich hier durch die Farben fehlleiten lassen. Schauen wir. BG Andy

• Hallo Zusammen

Ich hoffe Morgen komme ich dazu mal etwas genauer anzuschauen. Wenn drei gleicher Meinung sind muss wohl der vierte und das bin ich falsch liegen........

Tigerritterling wäre auch kein schlechter Fund, nur einmal im Pilzverein live gesehen. BG Andy

• Hallo Andy,

Tricholoma basirubens hat einen mittelgrauen, wollig-filzigen Hut. Auch der Stiel ist mittelgrau. Damit sieht er ziemlich wie ein Erdritterling aus. Rot bzw. Rosa verfärben können einige ritterlinge, nicht nur basirubens.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• CH-Andy

Hat den Titel des Themas von „Rosafüßiger Ritterling ->Tricholoma basirubens“ zu „Tricholoma pardinum mit Mycogone rosea“ geändert.
  • Hallo Zusammen

Ich habe das ganze jetzt untersucht und zuerst muss ich vor Werner Edelmann den Hut ziehen -> alles fast korrekt, ausser das ich eher auf T. pardinum tippe.

Zuerst habe ich nochmals die Makroansicht überprüft:

Hutoberflächenbeschaffenheit

Die Hutschuppung eher flach schwärzlich nicht abstehend -> spricht für Tricholoma pardinum

Die Lamellen, leider schon etwas mitgenommen, von der Lagerung

Anschliessend der Belag oder eben Schimmel

Dann habe ich mit dem mikroskopieren gestartet.

Sporen -> eher klein ausgefallen aber noch im Range

Tricholoma filamentosum hat etwas kleiner Sporen und Quotient aber überschneidend mit Tricholoma pardinum

Somit hierzu kein Unterscheidung möglich.

Noch die Basidien gemessen -> die Masse sind in etwa gleich

Fungi of Northern Europe 4, by Morten Christensen & Jacob Heilmann-Clausen

Anschliessend habe ich ein wenig vom Belag weggeschabt und untersucht -> es sollte somit Mycogone rosea sein

Sehr interessant zum mikroskopieren

-> Konidienbildung einfach eindrücklich.

Literatur: für Tricholoma; Fungi of Northern Europe 4, by Morten Christensen & Jacob Heilmann-Clausen

Danke nochmals an Werner und euch allen, ich habe mich hier definitiv fehlleiten lassen durch diese Färbung -> Egal viel gelernt und somit zwei Erstfunde auf einmal :)

BG Andy

Mit meiner Bestimmung erteile ich keine Verzehrfreigabe. Für Speisezwecke bitte von einem PSV (Pilz-Sach-Verständigen) kontrollieren lassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutschland Pilzsachverständige finden / DGfM / Schweiz Pilzkontrollstellen / Mecklenburg-Vorpommern Pilzberatung - LAGuS

Einmal editiert, zuletzt von CH-Andy ()

• Hallo Andy,

ein schöner Fund :daumen:

Mit etwas Suchen wirst du wahrscheinlich auch die Phialokonidien (Siehe hier) finden.

VG : Thorben

• Hallo Thorben

Eindrückliche Qualität, ganz stark. BG Andy

• Hallo Andy,

ich sehe gerade, dass ich auch den vollständigen Link verlinken sollte.

Enrique macht immer super Dokus von allen möglichen Pilzen.

Hier ist der vollständige Link:

Mycogone rosea Link • CEMAS
    Bolgues (Las Regueras-Asturias), 10-X-2021, sobre el himenóforo de Amanita sp., leg. Elena López, ERD-9062.
    www.centrodeestudiosmicologicosasturianos.org

VG : Thorben