Unbekanntes Phlegmacium

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Lieber Cortinariusexperten,

bei diesem Pilz kome ich zu keinem Ergebnis und bitte um Eure Hilfe.
    Standort Kalk-Buchenwald mit vereinzelten Eichen
    Velum und Cortina weiß
    Stielspitze und Lamellen nur sehr jung mit violetten Tönen
    KOH überall negativ, Lugol negativ
    Sporen 8 - 9,2 x 4,8 - 5,8 grobwarzig

LG Karl

• Guten Abend Karl

Sehr schöner Fund. :thumbup: Ich bin ja alles andere als ein Experte, aber Schleierlinge faszinieren mich und ich hoffe in dieser Gattung noch viel lernen zu können. Dazu versuche ich auch immer etwas zu Schlüsseln, liege mit dem Ergebnis aber bis jetzt oft falsch. ^^ Ich wäre hier ja in Richtung Buchen-Klumpfuss - Cortinarius anserinus gekommen. Ich bin schon gespannt was rauskommt und freue mich vielleicht wieder etwas zu lernen.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hi,

C. anserinus kennt Karl mit Sicherheit.

Den würde ich ausschließen, zumal hier auch das ockerliche Velum an der Knolle fehlt. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan

C. anserinus kennt Karl mit Sicherheit.

Den würde ich ausschließen, zumal hier auch das ockerliche Velum an der Knolle fehlt. ;)

Das dachte ich mir auch sofort und wollte daher zuerst auch gar nichts schreiben. Aber dann dachte ich mir, dass ich durch Merkmale, die genannt werden und C. anserinus ausschliessen vielleicht auch etwas dazulernen könnte. :) Nach dem Grundsatz, aus Fehlern lernt man, hoffentlich zumindest. ^^

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Zusammen

Ich habe auch noch einen gefunden gem. Geoffrey Kibby

Cortinarius brunneiaurantius

Könnte man auch noch vergleichen.

BG Andy

• Cortinarius brunneiaurantius

Der hätte wohl eine gelbe KOH-Reaktion im Fleisch und zumindest mit zunehmendem Alter ockergelbe bis bräunliche Stiele. Knifflig.

Mal sehen was die von Karl angesprochenen Cortinariusexperten sagen 8o

LG Sebastian

• Lugol wirklich negativ, lieber Karl?

Ich denke, die Lamellen sollten auch auf Druck purpurlich flecken.

Sonst passt eigentlich alles !

Lieber Günter,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt bei Tageslicht im Hutfleisch eine eindeutig positive Reaktion mit Lugol. Im Feld hatte Rainer C. subpurpurascens vermutet, aber da fehlte mir das violette Velum am Knollenrand, aber das ist wohl sehr vergägnlich.

LG Karl

• Hallo nochmal

Sehr interessant. Ich kann nur staunen, über das Wissen und die Erfahrung, über die einige hier im Forum verfügen und mich bedanken, dass sie hier aktiv sind und uns an ihrem Wissen teilhaben lassen. :thumbup:

LG

Benjamin