Hallo zusammen,
letzte Woche war ich auch bereits in der Eifel unterwegs, und ein paar Besonderheiten wollte ich euch auch noch zeigen:
01 Ramaria flavescens cf, würde ich hier vermuten. Habe aber nichts mikroskopiert:
02 Clavulina corraloides cf.
Dann zwei Täublinge, welche Neufunde für mich darstellen:
03 Russula aurea - der Goldtäubling:
Sporen in Melzer:
HDS in Kongo /NH3
Dann 04 Russula cicatricata - der olivbraune Heringstäubling
SPP IIIa,
Geruch, ratet mal
FeSO4 grün
Sonst auch von den Sporen, von den Farben her alles sehr typisch. Ob das letztlich eine gute Art ist, kann ich gar nicht sagen. Bei den Heringstäublingen streiten sich die Gelehrten wohl
Ansonsten noch 05 Russula risigallina
Langsam zeigen sich 06 Entoloma sinuatum - die Riesenrötlinge bereits in großer Zahl, letzte Woche noch klein:
Röhrlinge gab es auch:
07 Leccinum crocipodium - gelbporiger Raufuss?, wäre für mich auch ein Erstfund, lief jedenfalls rosa an und die passenden Bäume gab es auch:
08 Gyrodon lividus - der Erlengrübling - ebenfalls ein erfreulicher Erstfund für mich
09 Boletus reticulatus - Sommersteinpilze in Massen und allen Varianten:
10 Leccinum leucopodium
Weiter mit 11 den Netzhexen in allen Farbvarianten, lasst es einfach mal auf euch wirken:
Und dann gelbhütige Formen:
mit gelber Stielgrundfarbe:
12 Guepinia helvelloides - der Gallerttrichterling
13 auf alten Pilzen parasitierend Collybia cirrhata - der seidige Sklerotienrübling
Mit Wurzel statt Sklerotium - das gehört so ...
14 Cortinarius spec - keine weiteren Bestimmungsversuche:
15 Psathyrella spintrigeroides cf- der reichbeschleierte Mürbling ?????:
Edit, im Vorbeigehen, nicht weiter groß bestimmt, nichts mikroskopiert, daher sind Fragezeichen berechtigt, auch wegen der Lamellen, wie Hias angemerkt hat.
So, ich bin gespannt, was es morgen zum APV-Treffen gibt.
LG Sebastian