Auch mal wieder was gefunden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Da ich momentan sehr wenig Zeit habe, nutzte ich die Mittagspause, um ein nahe gelegenes Waldgebiet zu durchstreifen.
    Nach einer halben Stunde hatte ich einiges gefunden.
    Mich interessieren die beiden Kameraden mit dem roten Käppchen. Gefunden habe ich sie in einem Buchen-Eichen-Mischwald.
    Ich möchte gar nicht spekulieren, sondern setze auf eure Expertenmeinung, um was es sich dabei handeln könnte.
    Ich hoffe, die Fotos reichen zur Bestimmung aus.
    Bei keinem der Pilze enstand durch Schnitt oder Druck eine merkliche Verfärbung, dass Fleisch ist bei allen weiß.

Was mich wundert sind die beiden größeren Steinpilze (im Bildhintergrund). Sie standen ca. 30 cm auseinander, waren gleichgro0 und hatten die gleiche Silhouette. Die Röhren und die Schwammschicht, so wie die Netzzeichnung des Stiels sind nahezu identisch. Und doch hat einer eine sehr hellbraune und der andere eine sehr dunkelbraune Hutfarbe. Sind das nun unterschiedliche Arten, unterschiedliches Alter oder Zufall?:/

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Hallo Meinhard,

auf dem ersten Bild dürften alles Sommer-Steinpilze (Boletus aestivalis) sein (sofern sie alle ein zumindest teilweise bräunliches Netz haben), bis auf den großen in der Mitte hinten. Da könnte es sich um den sehr seltenen Schwarzhütigen Steinpilz (Boletus aereus) handeln. Könntest du da bitte noch Detailfotos von Hut und Stiel machen?

Auf Bild 2 sind (sofern die Hüte der 2 +- hellbraun gefärbt sind) Sommer-Steinpilze zu sehen.

Bild 3 zeigt wohl Leccinum aurantiacum (=quercinum) (Eichen-Rotkappe).

Und auf Bild 4 sind links unten die 2 Rotkappen, rechts oben der vermeintliche Schwarzhütige Steinpilz und sonst die Sommer-Steinpilze zu sehen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Meinhard und Gernot,

@ Meinhard -> Ich gratuliere dir zu deinem wunderschönen Fund :thumbup::thumbup: Wahnsinn 8|

Ich schließe ich mich der Gesamtbestimmung von Gernot an und vermute ebenfalls den Schwarzhütigen Steinpilz im Hintergrund (kleines Stück der kappe -> schwärzlich/dunkelbräunlich ). Liefere bitte noch eine Detailansicht vom Hut.

Bis dann...

Andreas

• Hi Gernot,

schon mal vielen Dank für deine Expertise.
    Ich habe noch mal versucht, einige Details aufzunehmen. Leider nicht so einfach bei Kunstlicht.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Der dunkle Steinpilz verfärbt sich auf dem schwamm leicht bräunlich, wenn man drückt oder auf der Oberfläche schabt. Vielleicht ist es zu erkennen.

Birken standen ca. 10 Meter entfernt, auf der anderen Seite eines Waldweges, der einen Birken-Fichten-Wald von dem Buchen-Eichen-Areal trennt.

Vielen Dank jedenfalls,
    lieber gruß,
    Meinhard

P.S.

Hi Andreas, lieben Dank für die Glückwünsche! Ich fand es selbst ziemlich aufregend.;)
    Für eine Mittagspause nicht schlecht, oder?

• Hallo Meinhard,

Zitat von Meinhard

Für eine Mittagspause nicht schlecht, oder?

Du sagst es , Genial :thumbup:

Nun zu deinem Steinpilz:

Das könnte er sein (Schwarzhütiger Steinpilz):thumbup: , denn ein Sommersteinpilz - Boletus aestivalis hat wohl nie eine solch dunkle Kappe, der Fichtensteinpilz kommt auch nicht in Frage, weil die Hutoberfläche beim Fichtensteinpilz nicht feinfilzig ist, wie bei deinem , und auch keine so dunkle kappe hat. Wie gesagt , meine vermutung ist der Schwarzhütige Steinpilz , ist Sehr selten aber immer wieder wunderschön anzusehen. :) Nochmals Gratulation :thumbup:

Bis dann...

Andreas

PS: Boletus aereus - kann sich auf Druck der Röhren leicht rostbraun verfärben.

• Hallo Meinhard,

auch für mich: Boletus aereus! Der Fichten-Steinpilz ist neben dem filzigen Hut auch durch das braune Stielnetz auzuschließen und der Sommer-Steinpilz hätte, wie Andreas schon schrieb, keinen so dunklen Hut. Also: Herzlichen Glückwunsch zu diesem seltenen Pilz :thumbup:!

Schöne Grüße
    Gernot

• Zitat von Pete Longhorn

Auf Bild 2 sind (sofern die Hüte der 2 +- hellbraun gefärbt sind) Sommer-Steinpilze zu sehen.

Sorry, habe ich vorhin wohl überlesen.

Die beiden Nahaufnahmen von den Stielen (ich schrieb ja, dass sie nahezu identisch aussehen) zeigen links den großen, hellhütigen Sommersteinpilz und rechts den mit dem dunkelbraunen Hut.

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Inzwischen gesellen sich die Pilze zu Frühlingszwiebeln, Schalotten, Koriander und Olivenöl in einer Pfanne und dazu gibt es Berner Röstis.:P
    Leider kann mal Pilze ja nicht ausstopfen, um sie der Nachwelt zu erhalten.:cool:

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard,

Zitat von Meinhard

Inzwischen gesellen sich die Pilze zu Frühlingszwiebeln, Schalotten, Koriander und Olivenöl in einer Pfanne und dazu gibt es Berner Röstis.

:P Lecker, lass es dir schmecken :thumbup:

Zitat von Meinhard

Leider kann mal Pilze ja nicht ausstopfen, um sie der Nachwelt zu erhalten.

Nun ja, man könnte beim Präperator von dem Pilz eine Kopie machen lassen, aber das wird teuer :/ Ich weiß das ein mittelgroßer Pilz so um die 200.- Euro kosten kann! Abhängig von der Größe.

Hab schon mal versucht von Pilze (Steinpilz) einen Abdruck zu bekommen. Hab mich da mal informiert , wie das geht. Aber leider fehlt mir noch der geeignete Pilz. Werde aber später mal verraten wie das geht.

Bis dann...

Andreas