Pilze im Baltikum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin,

    bin demnächst im Urlaub in den baltischen Staaten unterwegs und hätte Lust mal in die Pilze zu gehen. Hat jemand Erfahrung, ob es nicht in Deutschland vorkommende giftige Verwechsler der hier gängigen Speisepilze gibt? Wie sieht das mit der radioaktiven Belastung aus?

    LG Jonas

  • In Lettland gibts jede Menge essbare Pfifferlinge, Steinpilze, Röhrlinge und Täublinge. Radioaktiv sind die meines Wissens nicht. Aber die zecken hier sind gefährlich, also nach dem Waldgang besser einmal absuchen.

    In Litauen und Estland ist es bestimmt ähnlich.

  • Hallo Jonas.

    Hat jemand Erfahrung, ob es nicht in Deutschland vorkommende giftige Verwechsler der hier gängigen Speisepilze gibt? Wie sieht das mit der radioaktiven Belastung aus?

    Vielleicht kann ja Bernd, kruenta, der in Litauen lebt, etwas dazu sagen?


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Jonas, ich kenne hier niemanden, der sich beim Pilzesammeln Sorgen um die Reste von Tschernobyl machen würde. Mir sind aber auch keine Messungen zur eventuellen Belastung bekannt. Allerdings war es wohl so, dass die Wolke hier ohne Niederschlag drübergezogen ist und der Fallout durch Niederschlag erst viel später zum beachtlichen Teil in Bayern niederging. Also radiaktive Belastung würde ich aktuell als kein Thema im Baltikum ansehen.


    Giftige Verwechslungspartner, die es in D nicht gibt, gibt es m.E. nicht.


    LG, Bernd