Totentrompeten mit Parasit?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von made60.

  • Moin,

    ich habe zum ersten Mal Totentrompeten gefunden, was mich sehr freut. Der Schwefelritterling, der auf einem Bild im Hintergrund zu sehen ist, hat mich zu ihnen geführt, sonst hätte ich sie nie gesehen ^^ Allerdings hing an einem der Büschel noch ein Ascomycet unten dran: Innen glatt und weiß, außen braun und behaart. Der war richtig verbacken mit den Totentrompeten. Ist das Zufall oder parasitiert der auf denen? Kann man so etwas dazu sagen?


    FG

    Jan


    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Jan und erst einmal Glückwunsch zu den "Trompeten"!

    Allerdings hing an einem der Büschel noch ein Ascomycet unten dran: Innen glatt und weiß, außen braun und behaart. Der war richtig verbacken mit den Totentrompeten. Ist das Zufall oder parasitiert der auf denen? Kann man so etwas dazu sagen?

    Das ist vermutlich der Halbkugelige Borstling (Humaria hemisphaerica). Leider unscharf, aber deine Beschreibung passt.

    Er parasitiert die Totentrompeten nicht, sondern sitzt eher zufällig an deren Basis.

    Wie die Trompeten ist auch dieser Becherling ein Mykorrhizapilz, was vermuten lässt, dass sich die beiden Mykorrhizen gegenseitig durchdrungen haben.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72