Moin,
auf einer Buche fand ich heute diese Baumpilze, teilweise waren da schon welche entnommen.
Ich hätte auf Austernpilze getippt oder eher Lungensaitlinge?
Gruß Thomas
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.
Moin,
auf einer Buche fand ich heute diese Baumpilze, teilweise waren da schon welche entnommen.
Ich hätte auf Austernpilze getippt oder eher Lungensaitlinge?
Gruß Thomas
Hallo Soleria,
der einzelne Pilz in deiner Hand ist wahrscheinlich ein Stummelfüßchen (Crepidotus).
Die geselligen Pilze der letzten beiden Bilder sind wahrscheinlich Lungen- oder Austernseitlinge.
Sie unterscheiden sich durch helles Sporenpulver, größeren Wuchs, anisartigen Geruch, festeres Fleisch und Laubholz als Habitat von Stummelfüßchen.
Muschlseitlinge sind wieder was anderes, man findet sie fast nur im Spätherbst/Winter.
LG lockpicker
Hallo lockpicker,
Danke, spannend diese Baumpilze.
LG Thomas
Hallo allerseits
Ohne es aufgrund der Fotos sicher sagen zu können: Die Fruchtkörper sind sehr hell, scheinen mir ziemlich dünnfleischig, fast durchscheinend. Drum würde ich auf Lungenseitlinge tippen. Das einzelne Pilzchen in der Hand kann durchaus auch ein Seitling sein. Falls du die Seitlinge essen möchtest, so zeige sie unbedingt noch einem Pilzsachverständigen (wie sowieso immer). Gerade der Lungenseitling kann mit dem giftigen Ohrförmigen Seitling verwechselt werden...
LG Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Einschätzung!
Mit dem Essen selbstgesammelter Pilze bin ich als Anfänger ohnehin noch sehr zurückhaltend
LG Thomas
Das einzelne Pilzchen in der Hand kann durchaus auch ein Seitling sein.
Hi,
nein, das ist ein Glasklarer Crepidotus.
l.g.
Stefan
Hi,
An toter Buche kann Crepidotus applanatus durchaus so groß und so weiß vorkommen.
Unterscheidet sich von den Seitlingen durch die dunklen Sporen.
Bin ich beim ersten Mal auch fast darauf hereingefallen , erst das Mikro hat mir den Weg gewiesen.
Grüße
Norbert
Okay! Merci für eure Korrektur. Als Austernseitling fühlte ich mich etwas vorschnell berufen, zu antworten;-) Da muss ich in dem Fall noch einiges lernen... Ich glaube jedoch, der Geruch würde mir helfen!
LG