Berner Oberland

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Liebe Menschen

Ich war gestern im Berner Oberland zwischen 900 und 1300 m.ü.M. unterwegs in einem Gebiet, das ich nicht kannte. Habe gesehen, dass es dort etwas geregnet hatte und hoffte einige Pilze zu sehen. Im Unterland ist nicht mehr viel los. Für viele Arten war es jedoch auch in der Höhe zu spät...

Die einfacheren Arten präsentiere ich hier, ein paar Fragen stelle ich noch ins Bestimmungsforum. Sollte ich falsch liegen, so lasse ich mich gerne korrigieren:-)

1. Körnchenröhrling

2. Kupferrote Gelbfüsse

3. Grubiger Milchling

4. Ringloser Butterpilz

5. Ruine eines Fichten-Steinpilzes (solche hatte es unzählige...)

6. Ruine eines Anhängsel-Röhrlings oder eher eines Falschen Anhängsel-Röhrlings (davon gabs an dem Platz auch einige)

7. Sind das Vielgestaltige Holzkeulen? Sind etwas rund geraten...

8. Fliegenpilz

9. Sind das junge Reifpilze? Mir war gar nicht bekannt, dass die büschelig wachsen...

10. Diesen Pilz habe ich als Orangegelben Korkstacheling bestimmt. Bin mir aber nicht sicher.

Was meint ihr, stimmt das so?

LG

• Hallo

Das BEO kenne ich gut....😉

Die 6. Hat ja Matthias schon korrigiert -> ist ein Wurzelnden Bitterröhrling

Die 7 würde ich auch als Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha) nennen

Die 9 ist kein Reifpilz, dieser hat kein hohlen Stiel, aber ich weiss auch nicht genau was es ist.

Die 10 ein Korkstacheling ist plausibel, welche Art kann ich nicht sagen oder deuten.

BG Andy

• GriasDi,

die "Reifpilze" würd ich am ehesten bei Psathyrella verorten. Sind halt alles junge Fruchtkörper. Auch die Sppfarbe ist Spekulation.

Korkstachelinge mit orangen Farben gibt's zwei, wobei ich jetzt im Stegreif ned weiß wie die abzugrenzen sind. Ist halt auch noch ein Baby.

An liabn Gruaß

Werner

• die "Reifpilze" würd ich am ehesten bei Psathyrella verorten. Sind halt alles junge Fruchtkörper.

Danke, Werner, für deinen Hinweis. Ich hatte gestern noch eine Ewigkeit damit verbracht eine mögliche Bestimmung für diese Pilze zu finden. Bei den Psathyrella bin ich immer wieder gelandet. Solche Hüte finde ich da schon, aber geriefte Ringe und einen kahlen Stiel, das ging irgendwie nie mit den Beschreibungen zusammen. Schliesslich, sagte ich mir auch, dass sie trotz ihrer Grösse (der grösste war locker 10 cm lang) wohl noch zu jung sind. Schön, das von einem Experten bestätigt zu bekommen!

LG Andreas

PS: Keine Ahnung, was mich geritten hat, die Dinger als Reifpilze zu bezeichnen, ohne wirklich noch einmal nachzusehen, wie die zu sein hätten. Letztes Jahr hatte ich solche einwandfrei bestimmen können... Manchmal habe ich einfach spontane Blackouts :(