Erkennt jemand einen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Liebe Menschen

Hier noch meine Problempilze von meiner Pilzwanderung im Berner Oberland auf 900-1300 m.ü.M. (siehe Forum Exkursionen). Leider kann ich diese Pilze nicht mehr ganz vorbildlich vorstellen, da ich etwas geschlampt habe unterwegs (es war heiss!). Vieleicht weiss ja jemand Bescheid und sonst bin ich auch nicht böse;-)

1. ein Cortinarius (5cm hoch, Hut braun mit Reif und mattem Seidenglanz, Velum partiale und Lamellen hellgrau)

2. wohl ein weiterer Cortinarius (Höhe 6cm, Hut leuchtend hellbraun, Lamellen hellbraun, Fleisch sofort gelbend; später ausbleichend)

3. ein dunkler Geselle (Höhe 4cm, Hut kuhfladenbraun, Lamellen noch dunkler mit Zwischenlamellen, Fleisch teilweise graubraun)

4. und eine Koralle

Herzlichen Dank für eure Tipps!

• Hallo,

Mein Tipp zu Nr. 2: cortinarius odorifer, mit starkem anisartigen Geruch und blutroter koh-reaktion im Fleisch. Und zu Nr. 3: cortinarius infractus, mit bitterem geschmack und türkisblauer koh-reaktion am hutrand. Beides sind Pilze, zu deren Benennung es bestimmungsarbeit braucht, daher haben die Tipps nur tippcharakter, nicht mehr.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling

Besten Dank für deine Tipps! Leider habe ich (noch) keinen Chemiekasten.

Cortinarius odorifer scheint mir so gut wie sicher für Nr. 2. Wie konnte ich gestern "übersehen", dass der nach Anis riecht? Das ist ja wirklich sehr auffällig und es passt alles perfekt, Verwechslungspartner kann ich soweit ich sehe, ausschliessen.

Bei Nr. 3 bin ich mir nicht sicher. Für mich passt da einfach nichts wirklich, was ich irgendwo finden kann. Möglicherweise hast du recht mit C. infractus.

Bei Nr. 1 frage ich mich, ob es nicht eine Schleiereule sein könnte. Für mich passt alles.

LG Andreas

• GriasDi Andreas,

die Nr. 2 ist schon ein C. infractus, Bitterer Schleimkopf. Die dunklen Lamellen sind ganz typisch. Probier halt mal. Der ist schon arg bitter. C.infracus ist allerdings als Artenaggregat gemeint.

Bei Nr. 1 könnt ich mir so aus der Ferne C. cumatilis vorstellen.

An lisbn Gruaß

Werner