Zwei Inocybe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo zusammen!


    Gestern sind mir diese beiden Inocybe direkt am Rand eines geschotterten Mischwaldweges begegnet. Ohne Erfahrung in dieser Gattung, guter Literatur und Mikroskop sind Bestimmungsversuche allzu oft zum Scheitern verurteilt - nichts davon habe ich. Vielleicht kann man sie ja trotzdem makroskopisch ansprechen, die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Beste Grüße,


    Frank


    pilzforum.eu/attachment/485760/

  • Hallo

    Wenn man etwas mehr Angaben gibt, geht vielleicht noch die Sektion. Aber es ist schon so, ohne Mikrodaten wird es schwierig.

    Geruch und Habitat plus Stielbasis, knollig, gerade etc. Solche Hinweise sind zur Bestimmung auch wichtig. Ich finde es eine spannende Gattung und schön zum mikroskopieren. Aber bis man mal richtig liegt, benötigt es Literatur und viel Erfahrung. Da bin ich auch noch in der Übungsphase.

    BG Andy

  • Hallo Frank, das obere könnte Inosperma adaequatum sein (die hat grad Saison), das untere ist eine Art aus der Gattung Pseudosperma und hier aus der Gruppe um rimosum, aber nicht rimosum. Mit so viel Velipellis und Laubwald mit Kalkanteil (geschotterter Weg) könnte es beispielsweise P. aureocitrinum sein.

    Mehr geht so nicht...

    Herzlich Ditte

  • Hallo Ditte! Danke für die Info. Die (makroskopisch) gleiche Art habe ich nochmal gefunden, wieder am geschotterten Waldweg, wieder Mischwald (Eiche, Buche, Kiefer, Fichte, Lärche und zwei Rosskastanien waren im Umkreis von 20 Meter) Fundort Wörth am Main, Weinbauklima . Geruch deutlich spermatisch-kastanienblütenartig.


    Die (makroskopisch) gleiche zweite Art habe ich auf einem Rückeweg im reinen Eichen-Buchen-Mischwald gefunden. Da ist der Geruch dezent, etwas fruchtig oder nach Spiritus, jedenfalls ganz anders.


    Ich habe die einfach mal fotografiert und hier reingestellt. Es hätte ja sein können, dass es was interessantes ist und sich irgendjemand dafür interessiert. Wenn ich eine Inocybe als solche erkenne, bin ich schon zufrieden ^^


    Gruß,

    Frank