Coprinopsis ephemeroides auf Pferdeapfel?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter Krahl.

• Moin zusammen.

Ich habe mich mal wieder an einen Pferdeapfel getraut und folgenden Pilz gefunden.

Bild 1 und 2.

Bild 3: Sporen 6,2-6,6x4,6-5,9

Bild 4: Velum

Sporenform ungröße lassen auf Coprinopsis ephemeroides schließen, allein es fehlt der Ring.

Lässö und Petersen (Fungi of Temperate Europe I Seite 534) zeigen den Pilz und makroskopisch passe es genau. Der fehlende Ring ist allerdings bei ihnen kein Ausschkusskriterium.

Ich bin für jeden Hinweis, jede Korrekturoder andere Bestimmung dankbar.

HG Peter Krahl

• Hallo Peter.

Ich bin für jeden Hinweis, jede Korrektur oder andere Bestimmung dankbar.

Ein äußerst schwieriges Problem stellst Du hier zur Diskussion!

Infrage kommen meiner Meinung nach nur die ringlosen Arten der Gattung Narcissea, also cordispora, patouillardii und (falls es sie gibt) cardiaspora.

Narcissea (Copronopsis) ephemeroides schließe ich aufgrund des fehlenden Ringes aus.

Für die anderen genannten Arten sind die Sporen zT deutlich unter Maß! Könnte ein Messfehler vorliegen?

Aufgrund des Substrates (direkt an Pferdedung) würde ich für Narcissea cordispora plädieren.

Sicher bestimmbar wohl nur mittels der Genetik, falls es sich überhaupt um mehrere Arten handelt.

Da ich viele Funde dieses Artenkomplexes untersucht habe, die sich oft kaum unterschieden und wo sich mitunter einzelne Merkmale vermischten, glaube ich immer mehr an eine Art mit einer breiten Variabilität. Aber dieses Problem kann ich als Amateurmykologe nicht lösen!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72