Seltsamer Muschelkrempling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Habe heute im Fichtenwald einen seltsamen Fund gemacht: Fichtennadelwald (Erzgebirge), dickes Moos, altes (Fichten-)Holz darunter.

Geruch unauffällig. Auffällig aber ist das violette Myzelfilz. Und ich finde es sehr auffällig, das der Hut quasi mit den Lamellen nach oben wächst…

Ist das ein komisch gewachsener Muschelkrempling oder hat noch jemand eine andere Idee ?

Vielen Dank,

Liebe Grüße,

Corne :gwinken:

• Hi Corne,

erinnert mich an junge O-Seitlinge. Die wären allerdings etwas früh am Start.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi :gwinken:

Vielen Dank für deine Antwort. Ja das war auch so im Wald mein erster Gedanke. Aber die Jahreszeit und der unauffällige Geruch haben mich da wieder bissl von ab gebracht.

Habe aber hier was interessantes gefunden:

Muschelkrempling (Gruben- / Fächerschwamm), Paxillus panuoides (Fr.) E.J. Gilbert

Da ist auch extra auf das auffällige Myzel hingewiesen.

LG corne

• Glück Auf Werner,

Vielen Dank für den Hinweis. Leider habe ich zu „var forma ionipes“ nichts genaueres gefunden. Bedeutet das einfach nur, das da Myzelfilz diese besondere Farbe hat oder ist das nochmal eine extra Art „Muschelkremplinge“ ?

LG Corne