Hallo & Merhaba aus der Großstadt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch eine Geschichte über meine Freundin und ihre Leidenschaft für Pilze erzählen, die mich in den Bann gezogen hat. Schon seit ihrer Kindheit hegt sie eine tiefe Liebe für Pilze, doch im Laufe der Jahre geriet diese Leidenschaft etwas in den Hintergrund. Vor etwa 4 Jahren jedoch wurde ihre alte Begeisterung für die Pilzjagd auf magische Weise wieder entfacht.


    Wie kam es dazu? Nun, ihre Mutter ist eine echte Pilzexpertin und engagiert sich aktiv im örtlichen Pilzverein. Durch sie hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit, Pilze fernab von Supermarktregalen zu erleben. (Ehrlicherweise hatte ich bis dato kaum mehr Pilze als Champignons gegessen.) Nach einigen – zugegebenermaßen nicht immer erfolgreichen – Versuchen und ein paar Jahren, fand auch meine Freundin erneut Gefallen an der Pilzwelt, und ab diesem Zeitpunkt war es um mich geschehen.


    Immer häufiger zog es uns in den Wald. Pilze wurden akribisch untersucht, begutachtet, bestimmt, benannt und schließlich vorsichtig eingesammelt. Unsere Sammlung an Pilzbüchern wuchs inzwischen genauso schnell wie unsere Ausbeute im Wald. Ob ich nun wollte oder nicht (und ich gebe zu, ich habe mich nicht sonderlich gewehrt), wurde ich in diese Welt hineingezogen. Ich erlernte, Pilze zu erkennen, ihre Eigenheiten zu verstehen und auf mögliche Giftigkeit zu achten. Mit der Zeit entwickelte ich sogar Spaß daran, gemeinsam auf die Suche zu gehen. Doch nicht nur die Pilze selbst machten es spannend, sondern vor allem ihre Begeisterung dafür. Jeder Fund wurde mit einem Lächeln und oft sogar mit einem Küsschen belohnt.


    Dann kam der Tag, vor etwa 2 Jahren, an dem wir unseren ersten besonderen Fund machten. Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Pilz, aber daran, wie meine Freundin mich bat, ihn zu fotografieren. Sie wollte das Bild ihrer Mutter schicken. Also nahm ich mein Smartphone zur Hand, legte mich auf den Waldboden und fotografierte den Pilz aus allen möglichen Perspektiven. Oberseite, Unterseite, Stiel, Farbe, Standort – ich gab mein Bestes, um jedes Detail einzufangen. Die Bilder gefielen ihr und so begann ich, von den "hübschen Funden" so viele schöne Aufnahmen wie möglich zu machen. Dabei entdeckte ich eine neue Leidenschaft für mich – die Natur- und Makrofotografie. Heute knipse ich ab und zu ein paar ansprechende Bilder (auch wenn sie momentan eher durchwachsen sind) und meine Freundin teilt sie gelegentlich auf Instagram, aber vor allem in unserem engsten Kreis.


    Diese Reise in die Welt der Pilze hat nicht nur meine Augen für die Natur geöffnet, sondern mir auch ein faszinierendes neues Hobby geschenkt. Und wenn ich jetzt an unsere Waldspaziergänge denke, erinnere ich mich nicht nur an die Pilze selbst, sondern vor allem an die Freude, die meine Freundin dabei empfindet – und das zaubert mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht.



    Auf meiner Suche nach den türkischen Namen einiger Pilze habe ich dieses Pilzforum entdeckt. Unsere Erlebnisse bei der Pilzsuche, die ich gelegentlich durch Fotos dokumentiere, haben das Interesse meiner Familie geweckt. Sowohl meine Verwandten hier in Deutschland, die Deutsch sprechen, als auch meine Familienmitglieder in der Türkei, die kein Deutsch verstehen, können mit den deutschen oder botanischen Namen der Pilze wenig anfangen.

    Kürzlich habe ich ein Foto von einem Perlpilz hochgeladen, was dazu führte, dass meine Mutter und meine Tante mich mit Nachrichten überschwemmten. Sie wollten unbedingt wissen, ob ich weiß, was ich da tue, und haben mich eindringlich davor gewarnt, die Pilze nicht zu essen. Also habe ich nach langem Suchen den türkischen Namen des Pilzes herausgefunden und konnte es ihnen dann besser erklären – dass er essbar ist, aber es auch gefährliche Verwechslungspartner gibt, und so weiter. Während dieser Recherche wurde mir bewusst, dass ich noch mehr über Pilze lernen möchte. Ich habe keine Ambitionen, ein Experte zu werden, aber ich glaube, je mehr ich über Pilze weiß, desto besser kann ich es meiner Familie erklären, wenn wieder Fragen (oder Panik) aufkommen.


    In dem Sinne: Hallo, mein Name ist Burak, bin 33 Jahre alt und wohne in Berlin (gebürtig aus Osnabrück) mit Wurzeln in der Türkei.

    Ich freue mich auf viele informative Inhalte und inspirierende Bilder.


    LG

    Buri



    PS: Die Fotos mache ich entweder mit meinem alten Smartphone oder mit einer 10 Jahre alten Sony Kamera, welche ich mir gelegentlich von der Schwester meiner Freundin ausleihe.

    Trotz ihres Alters, ist sie noch gut, also die Kamera.

  • Hallo Buri,

    (welcome). Eine schöne Vorstellung hast du uns geschrieben. Wer sie aufmerksam gelesen hat, kann daraus auch etwas lernen. Die Pilze in der Heimat sind nicht identisch mit denen vieler Urlaubsländer. Deine Mutter hatte Recht, dich zur Vorsicht zu mahnen. Oft genug vergiften sich Menschen, weil Giftpilze den bekannten Speisepilzen in ihrer Region täuschend ähnlich sind.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    vielen Dank für die netten Worte. Ja, da hast du völlig recht, und das habe ich immer im Hinterkopf behalten. (Ich sage nur Grüner Knollenblätterpilz) Alles, was ich über meine Funde erzähle, versehe ich mit einem Disclaimer, dass es sich um Pilze hier in Deutschland handelt. Das Interesse meiner Familie an Pilzen beschränkt sich ohnehin nur auf mein Wohlbefinden.

    Ich bin mir zwar bewusst, dass es einige Arten gibt, die man auch in der Türkei finden kann, aber das behalte ich lieber für mich – bislang hat auch noch niemand danach gefragt. Ich stehe so ziemlich alleine in meiner Familie da, wenn es darum geht, im Wald nach Pilzen zu suchen.


    LG

    Buri

    "Kurz noch da hinten gucken."

    - Meine Freundin (vor 2 Stunden)

  • Na hier im Forum bist du was Pilze betrifft jedenfalls in guter Gesellschaft ==Gnolm13

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Na , dann mal herzlich Willkommen im Forum.

    Deine Vorstellung ist ja schon ein halber Roman !

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Moin,


    willkommen. Wußte gar nicht, dass das arabische Merhaba auch im Türkischen verwendet wird ...


    Für die Suche nach türkischen Pilznamen kannst Du versuchen, den wissenschaftlichen Namen zusammen mit der Einschränkung nur auf Seiten in der Türkei suchen als Anfrage zu verwenden. Nicht sehr üppig das mit den Pilzen in der Türkei - oder Google hat kein Interesse an türkischen Seiten? Dabei dürfte die Artenvielfalt diejenige in Deutschland weit übersteigen ...


    Die Anfrage sieht dann so aus Amanita rubescens site:tr. Da finde ich nach einigen wissenschaftlichen Arbeiten auf Englisch dann auch Kizilbacak Mantari

    unter den Ergebnissen. Für weniger bekannte Arten dürfte es schwer werden, türkische Namen zu finden.


    LG, Bernd

  • Hallo Norbert, Hallo Bernd und Hallo Tuppie,


    Vielen Dank erneut für den herzlichen Empfang.


    Zu Bernd:

    Es überrascht mich, dass im Arabischen ebenfalls "Merhaba" gesagt wird. Man hört nie auf zu lernen.

    Dem Perlpilz habe ich auch hinterher gegoogelt und bin dabei auf den Begriff Kızılbacak Mantarı gestoßen, was übersetzt so viel wie Rotbeiniger Pilz bedeutet. Darüber hinaus bin ich auf eine weitere Bezeichnung gestoßen. Unzwar wird dieser auch als Kızıran Gelin bezeichnet, was wörtlich übersetzt Errötende Brautpilz bedeutet. Ein sehr zutreffender Name, wie ich finde.


    LG

    Buri

    "Kurz noch da hinten gucken."

    - Meine Freundin (vor 2 Stunden)

  • Lieber Buri


    Danke auch von mir herzlich für deine Vorstellung und für deine Erläuterungen und viel Freude im Forum.


    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.