Lactarius acerrimus oder zonatus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo!

Heute unter alten Eichen und Buchen auf basischem Boden in der Nähe von Beton und Basaltschotter gefunden. Milcht nur spärlich, Geschmack nach kurzer Zeit ordentlich scharf. Wegen der in Stielnähe deutlich queraderigen Lamellen lande ich bei L. acerrimus. Aber da gibt es ja noch ein paar Doppelgänger. Wegen dem deutlich gezonten Hut wäre L. zonarius auch noch eine Option.

Gruß,

Frank

• Hallo,

Das ist ziemlich sicher der Queraderige Milchling Lactarius acerrimus.

Der Hut ist eher konzentrisch gefleckt als gezont, der Hutrand kahl, das anhand der Lamellenfarbe abzuschätzende Sporenpulver ziemlich dunkel ockerfarben und die Lamellen stark anastomisierend. Außerdem scheint der Stiel nicht ganz zentral zu sitzen.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• hallo, sorry, da krätsche ich mal rein,

ich habe gestern auch auf Kalk Unmengen aus dieser Sektion gefunden. Im letzten Jahr standen an gleicher Stelle die Queradrigen Milchlinge. Laut Heilmann-Clausen ist der Queradrige Milchling der einzige seiner Gattung mit streng 2sporigen Basidien. Das hatte ich auch im letzten Jahr öfters beobachtet. Heuer stehen an gleicher Stelle diese Fruchtkörper. Vielleicht auch evosmus oder zonarius.

• hallo, sorry, da krätsche ich mal rein,

ich habe gestern auch auf Kalk Unmengen aus dieser Sektion gefunden. Im letzten Jahr standen an gleicher Stelle die Queradrigen Milchlinge. Laut Heilmann-Clausen ist der Queradrige Milchling der einzige seiner Gattung mit streng 2sporigen Basidien. Das hatte ich auch im letzten Jahr öfters beobachtet. Heuer stehen an gleicher Stelle diese Fruchtkörper. Vielleicht auch evosmus oder zonarius.

Nach acerrimus sieht der nicht aus.

Grüße Harald