Moin,
habe heute eine kleine Laubwaldrunde gemacht. An einer Stelle am Waldrand, wo ich auch schon einmal ein paar "normale" Pfifferlinge fand( vermutet die normalen), habe ich heute eine andere Art gefunden. Und einen weiteren, wo ich den normalen vermute.
Bin mir aber auch nicht ganz schlüssig, obs nicht doch alle von einer Art sind.
Sicher ist nur, es sind Pfifferlinge.
Meiner Vermutung nach müßte es der Blasse Pfifferling sein.
Fundort: Laubwald, an dieser Stelle überwiegend Buche, Hainbuche und Eiche, etwas niedriges buschiges Gestrüpp, Standort recht sonnig an einem Wegrand, eher einer ehemalige Fahrspur, wo mal vor zig Jahren jemand zum Holz machen in den Wald gefahren ist, recht trocken, Lage nach Süden
Boden: Gras, Bucheckern, recht fest, vermutlich etwas kalkig, da auf diesen Fahrspuren immer ein wenig geschottert wurde, angrenzend am Feldweg, der ehemalige Holzlagerplatz, der teils noch genutzt wird für Holz aus einem anderen Waldteil. Die Vermutung mit dem Kalk daher, weil etwa 10m daneben eine größere Gruppe WuBi´s standen, des weiteren stand an der Stelle noch der Harte Zinnobertäubling.
Hutfarbe eher hell weißlich mit gelblichen Flecken, Leisten gelblich, Geruch typisch Pfifferling, so fruchtig, Anschnittstelle deutlich schneller gilbend, als ich es von den normalen kenne, binnen weniger als 1 min deutlich gilbend.
Fleisch fest und sofort nach Anschnitt weißlich, aber schnell gilbend.
Was meint ihr? Könnte es der vermutete sein? Das wäre dann auch ein Erstfund für mich.
1. ein recht großer, ich denke ein normaler Pfifferling
2. Unterseite
3. die andere Art
4. Unterseite vom größeren
5. Unterseite vom kleineren, der brach ab, da hatte ich die Stielbasis nicht
6. Anschnitt frisch, nach gut 1 min etwa so gelblich, wie bei dem auf dem ersten Bild, bei dem hats länger gedauert
LG
Daniel