Prächtiger Saftling - Hygrocybe splendidissima

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Gestern habe ich in einer Wiese auf etwa 1700m einen Saftling gefunden. Hut und Stiel sind trocken, die Hutoberfläche ist glatt, die Lamellen sind nur schmal angeheftet. Der Hut hat einen Durchmesser von etwa 4cm, ist von der Mitte her ausblassend und der Hutrand ist leicht gerieft. Der Geruch ist neutral und das Fleisch ist gelblich. Beim Schlüsseln komme ich zum Granatroten Saftling - Hygrocybe punicea. Denkt ihr das könnte hinkommen?

Vielen Dank im Voraus und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Ich glaube nicht. Der Granatrote Saftling ist wirklich granatrot, also dunkel- bis schwarzrot. Von den Farben kommt mMn h. aurantiosplendens besser hin. Aber das ist natürlich nur ein arbeitstitel.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling, Grias Di Werner

Ich danke euch ganz herzlich für die Vorschläge. H. splendidissima hatte ich eigentlich auch zuerst auf dem Schirm, aber da ich keinen Honiggeruch feststellen konnte wieder verworfen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass dieser beim Trocknen entsteht. Mal schauen, ich lass ihn mal trocknen und berichte dann nochmal.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Grias Di Werner, hallo zusammen

Ich hatte den Pilz von vorgestern auf gestern in einer Tupperdose im Kühlschrank und konnte zuerst keinerlei Geruch feststellen. Von gestern auf heute liess ich ihn, wie angekündigt trocknen und jetzt ist tatsächlich ein deutlicher Honiggeruch wahrnehmbar. Werner Edelmann Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag. Denkst du ich kann den Fund mit diesen Merkmalen jetzt als H. splendidissima eintüten, bzw. kartieren?

Vielen Dank im Voraus und LG

Benjamin

• Servus Benjamin,

den kannst du mMn ohne bedenken als H. splendidissima kartieren. Das intensiv gelbe Fleisch, die fehlende Überfaserung am Stiel und die Stämmigkeit lassen eigentlich nix anderes zu.

Der (grauslige Kunst-)honiggeruch ist oft wirklich erst beim trocknen zu bemerken und kann teilweise recht schwach ausgeprägt sein.

Gratulation zu dem schönen Fund!

Liebe Grüße

• Servus Florian

Ich danke dir ganz herzlich für deinen Beitrag. In dem Fall werde ich ihn gerne kartieren. Ich habe auch gerade noch den Titel angepasst.

Schönen Tag und LG

Benjamin

• ibex

Hat den Titel des Themas von „Granatroter Saftling - Hygrocybe punicea?“ zu „Prächtiger Saftling - Hygrocybe splendidissima“ geändert.