Kuhberg Bad Kreuznach

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Gestern war ich mit ein paar Freunden auf dem Kuhberg in Bad Kreuznach unterwegs. In einem Gebiet, in welchem ich schon oft sehr gute Speisepilze fand, waren diesmal fast nur bis zur Unkenntlichkeit verschimmelte oder vergammelte Pilzleichen zu sehen. Davon jedoch hunderte, wenn nicht sogar tausende. Viele davon erreichten enorme Größen bevor sie der Schwüle zum Opfer fielen. Ein paar schöne Funde waren dennoch dabei, welche ich gerne mit euch teilen würde.


    Leider sind einige Bilder durch den Autofokus meiner nicht sonderlich guten Handykamera schwer zu erkennen.



    Jemand eine Idee?








    Es waren sehr viele Perlpilze vor Ort, dies war noch das schönste Exemplar.


    Diesen ließ ich unberührt.



    Ein Erstfund für mich. In einem Umkreis von ca. 20 Metern waren sehr viele Clathrus Archeri - Tintenfischpilze - zu sehen und zu riechen.







    Stockschwämmchen?





    Eine Phaeotremella Art?





    Als Laie sehe ich hier einen Schleimpilz. Kann man so schon Gattungen eingrenzen?





  • Hallo

    Das gallertige Geschwür auf der Birke ist wohl ein Zitterling (eine Art Phaetronella). In meinen Augen sind die vermeintlichen Stockschwämmchen tatsächlich welche (Schüppchen; nichts silbern schimmerndes). Bitte iss sie aber nicht, ohne Kontrolle eines Profis.

    LG

  • GriasDi Youriel,

    sind doch schöne Fotos geworden!

    Deine Funde sind ja schon richtig benannt worden.

    Ich weiß noch, wie's war, als ich meinen ersten Tintenfisch fand. :)

    Der Wulstling nach dem Perlpilz ist ein Grauer Wulstling.

    An liabn Gruaß

    Werner