Vergleich Mohrenkopfmilchling - L. lignyotus und Pechschwarzer Milchling - L. picinus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Da ich gestern den Mohrenkopfmilchling - L. lignyotus und den Pechschwarzen Milchling - L. picinus in direkter Nachbarschaft gefunden habe, dachte ich mir, dass es sich anbieten würde mal einen direkten Vergleich zu machen. In der Tabelle habe ich nur kurz die meiner Meinung nach wichtigsten Unterscheide notiert:

Art:Mohrenkopfmilchling - Lactarius lignyotusPechschwarzer Milchling - Lactarius picinus
    Hut:runzelig, in der Mitte meist spitz gebuckelt
    Samtig, glatt
    Lamellen:in den dunklen Stiel herablaufend, dadurch runzelige Stielspitze
    ziemlich gerade angewachsen
    Stiel:meistens eher schmaler, länglicher Stiel
    meistens eher dicker, kürzerer Stiel

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• ibex

Hat den Titel des Themas von „Vergleich Mohrenkopfmilchling - Lactarius lignyotus und Pechschwarzer Milchling - Lactarius picinus“ zu „Vergleich Mohrenkopfmilchling - L. lignyotus und Pechschwarzer Milchling - L. picinus“ geändert.
  • Hallo Jörg

Ja, wie auf dem Foto, direkt nebeneinander. :)

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Wow nicht schlecht...... Das sollte mir auch mal passieren. Gratulation. BG Andy

• Hallo Benjamin, schöne Gegenüberstellung, zumal in 3 Monaten das APR beginnt.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia

Ich danke dir. Vielleicht ist die Frage etwas blöd, aber was genau ist das APR und sind dort solche Gegenüberstellungen gern gesehen?

LG

Benjamin

• Es gibt keine blöden Fragen, Benjamin. Das APR steht für Advents-Pilz-Rätz(s)el. Da wird von den Rätzelmastern - diesmal sind’s wieder 2 - jeden Tag ein Türchen geöffnet, wie im richtigen Leben. ==Gnolm13.

Nur, dass hier Pilze geraten werden müssen und das Forum komplett durchdreht. Gierige Betrüger, geheimnisvolle Wesen und mit Gammelobst werfende Zuschauer treiben ihr Unwesen. Es wird gewettet und am Schluss gibts nur Sieger, virtuelle Prämien und eine handgeschriebene Urkunde. Und wer am Ende nicht komplett pilzbekloppt ist, hat was falsch gemacht ==Gnolm4. Es soll Leute geben, die kurz davor standen, sich von der Teppichkante zu stürzen.

Ach so: Das sind natürlich keine richtigen Foto, sondern winzige Ausschnittschnipselchen, der Lamellenansatz eines Pechschwarzen Milchlings beispielsweise mit 5 Lamellen kund einem Fitzelchen Stiel. Da ist es ganz hilfreich, wenn man so was schon mal irgendwo gesehen hat.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

Es soll Leute geben, die kurz davor standen, sich von der Teppichkante zu stürzen.

dort mache ich lieber nicht mehr mit da ich keine Teppichkante mehr habe. Die Alternative dazu gefällt mir einfach nicht :D .

VG Jörg

• Hallo Claudia,

Es soll Leute geben, die kurz davor standen, sich von der Teppichkante zu stürzen.

dort mache ich lieber nicht mehr mit da ich keine Teppichkante mehr habe. Die Alternative dazu gefällt mir einfach nicht :D .

VG Jörg

Mir gehts ähnlich, vorher würde ich mir die Haare raufen, das Ergebnis will niemand mitansehen.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo nochmal

Vielen Dank für die Erklärung. :thumbup: Ich glaube ich habe in dieses Rätsel schon mal einen Blick reingeworfen. Leider ist diese Zeit im Dezember (ja eigentlich der ganze Winter) bei uns immer sehr stressig und ich schaffe esdaher eher selten hier im Forum aktiv zu sein. Ich hoffe im nächsten Winter kann ich etwas mehr Zeit im Forum unterwegs sein und vielleicht auch mal bei dem Rätsel mitmachen, mal schauen. ^^

LG

Benjamin