Stinktäubling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Hallo

Bestimmt etwas aus der Russula subsect. Foetentinae. Schleimmiger Hut und Geruch unangenehm, aber nicht nur -> es gibt auch welche die man ohne Mikro bestimmen kann z.B. Mandel-Täubling ->Russula grata . Aber mehr kann ich auch nicht sagen. BG Andy

• Servus

Wenn man die Bilder vergrößert, sieht es fast so aus, als wären schon die ersten braunen "Pünktchen" auf den Lamellenschneiden. Das würde für den Morsetäubling sprechen. Eben ein weiterer aus der Ecke der Stinktäublinge.

War etwa neben dem Käsigen auch eine Marzipan-Note mit dabei?

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Servus!

Marzipan habe ich nicht vernommen.... ;)

Vg

• Lieber Wastl

Vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag von soeben und die Stellungnahme von Thiemo Steigerwaldpilzchen in Bezug auf die Unterscheidung der Stinktäublinge etwas weiter:

Ein Unbekannter und 2x Bitte um Bestätigung - 123Pilzforum
    Hallo,1.bei diesem Holzbewohner mit dem weißen Hut und dünnem Fleisch tappe ich im Dunkeln.2.kann man mir hier den Pantherpilz bestätigen?3. dieser Täubling…
    www.123pilze.de

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo,

sofern der Täubling unverletzt nicht nach künstlichen Bittermandelaroma (Benzaldehyd) (sondern komisch ölig/verbrannt) riecht, dann ist es wohl einer der beiden Stinker R.foetens oder R.subfoetens. Die lassen sich nur über das Sporenornament zuverlässig trennen. Karl hatte hierzu mal einen Beitrag geschrieben,lässt sich sicher über die Suchfunktion finden.

Ich kann an den Lamellenschneiden keine Morsezeichen erkennen. Für einen Morsetäubling R.illota scheint mir dieser auch zu hübsch zu sein, denn der Morser ist meist irgendwie schmuddelig-schmutzig, da mit grauviolettem Schleim überzogen und duftet unverletzt(!) auch fein nach Bittermandelaroma/Marzipan.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen ()