Deckerde.....

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gitte1.

  • Hallo Leute–¦–¦


    Ich hab mal ne Frage. Und zwaaaar–¦–¦.


    Hab mir das Pilzzuchtbuch von der grünen Kraft gekauft. Ich versteh das mit der Deckerde nicht. An Einerstelle steht das Deckerde zu 10 teilen aus Torf, 1 teil Gips und 1 teil Kalk bestehen sollte. Dann steht da das die Erde ganz normal im Laden gekauft werden kann. Es steht auch drin das man eine zusätzliche Schicht Rinderhumus über die Deckerde geben kann um Schimmelbildung vorzubeugen. Und daaaaaann steht da wieder an ner anderen stelle das die eigentliche Dekerde der Rinderhumus ist???? Hääää? Und was für mich auch nicht so klar ist, ob man die Deckerde sterilisiert muss. Denke schon oder? Der Rinderhumus je nach Art ist zu sterilisieren. Weis einer bescheid oder kennt sogar das Buch?? Wäre nett wenn ihr antworten machen getun :P

  • Hallo,


    äh, Rinderhumus? Meinst du vielleich Rindenhumus? Wie auch immer, es kommt auf die Pilzart an, ob eine Deckschicht überhaupt nötig ist. Champignons müssen z.B. abgedeckt werden, um überhaupt fruchten zu können. Torf/Kalk/Gips ist da der Standard, oft geht auch pasteurisierte Gartenerde. Gekaufte Blumenerde ist meist zu nährstoffreich.


    Gruß, Carsten

  • :D


    ok ok.
    Danke :) Aber ich dachte das die Ernte mit Deckerde üppiger sein soll. Unabhängig von brauchen oder nicht. Und wie kann den etwas zu viel Nährstoffe haben? Ist doch dann gut. Der Herr Pollock oder wie er heißt hat Hundefutter genommen. Pedigree. Da ist doch denk ich mal gut was drin. Ich fange gerade an mich damit zu beschäftigen. Ich bin hin und weg. Am liebsten wüste ich sofort direkt über alles bescheid. 8|

  • Ich weiß nicht... Hundefutter, genauer gesagt Hundekekse kenne ich nur als Agar-Zusatz.


    Eine Deckschicht sollte möglichst nährstoffarm sein, denn die Nährstoffe sind ja längst im Substrat. Champignons und andere Arten, die ohne Deckerde gar nicht fruchten, brauchen meist zusätzlich noch mikrobielles Leben für die Primordienbildung. In Blumenerde wird da nach ein paar Tagen Schimmel vorherrschen, eben wegen der vielen Nährstoffe und den oft nicht komplett kompostierten holzigen Bestandteilen.


    Bei Pilzen, die auch unbedeckt fruchten können, würde ich höchstens mineralische Deckschichten einsetzen, also Vermiculite oder Perlite. Das bringt eigentlich hauptsächlich was, wenn sonst keine günstigen Fruchtungsbedingungen herrschen. Unter günstigen klimatischen Bedingungen wirst du damit nicht mehr ernten. Das Mycel hat einen gewissen Nährstoffvorrat, den es in Fruchtkörper umsetzen kann. Dieser läßt sich nicht steigern, man kann nur verhindern daß zuviele Pilze unterwegs verkümmern.


    Am besten, du probierst einfach mal verschiedene Varianten aus.


    Gruß, Carsten