Gallenröhrling oder doch nicht?
- Schönling
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schönling.
-
-
Hallo
ohne zweifeln Galen
LG
-
Danke für die schnelle Antwort.
Was ist für Dich das Eindeutige?
Der Geruch ist (leider) sooo gut.
-
Hallo,
ganz sicher ein Gallier aber bitte beim nächsten Mal den ganzen Pilz fotografieren und nicht die Stielbasis abschneiden.
VG Jörg
-
Hallo Schönling,
wieso nimmst du keine Geschmacksprobe?
Gruß
Peter
-
Hab ich. Allerdings schmeckt er für mich nur mehlig, wenn ich drüberlecke.
Es soll ja Leute geben, die das Bittere nicht schmecken.
-
Hallo Schönling
Rosa gefärbte Röhren mit braunen Verfärbungen an verletzten Stellen, dunkelbraunen, derbes Netz auf heller braunem Untergrund. Das sind eindeutige Gallenröhrlinge. Kannst ja mal ein Stückchen probieren (wieder ausspucken!). Solltest du nicht zu den wenigen gehören, die diese Bitterstoffe nicht wahrnehmen können, dann wirst du es gleich schmecken.
Drücke natürlich auf die Stiele. Dann wirst du bemerken, dass sie weicher sind, als die von Steinpilzen - madenfreie natürlich.
Die Hüte sind tatsächlich etwas dunkler, als üblich. Doch so kommen diese durchaus mal vor. Die Tage hatten wir sogar welche mit kräftig orange gefärbten Hüten.
LG Matthias
-
Update: Meine Frau kann das Bittere schmecken.
-
-
Moin,
eindeutig ein Gallenröhrling. Im Zweifel kurze Kostprobe, meist genügt es mit dem Finger über die Röhren zu streichen und die Zungenspitze an den Finger oder direkt ans Hutfleisch.
Wenn du bitter schmeckst, was manche nicht oder nur wenig können, das merkst du sofort. Passieren tut nicht wirklich was, einfach ausspucken und Mund ausspülen.
Kann ein bischen dauern bis das ganz weg ist. Hab so etwa gut 15 min. in Erinnerung, ist schon Jahre her beim letzten Mal.
LG
Daniel -
Hallo Schönling,
Also einfach nur am Pilz lecken ist nicht wirklich sicher, was das bittere angeht. Wir beobachteten mal einen Mann, der mit ner Tüte voll Gallis aus dem Wald kam. Auf unsere vorsichtige Nachfrage, ob es denn schon Pilze gäbe, präsentierte er uns stolz seinen Fund. Ich fragte, ob er sie gekostet hätte und er meinte, er hätte jeden mal angeleckt und alle wären tiptop. Ich ließ ihn dann doch mal reinbeißen, worauf hin der Beutelinhalt in einem sehr hohen Bogen in den Wald zurückflog
Achja, Navajoa kann das bittere nicht schmecken. Er meinte, die Pfanne Gallis die er sich zubereitet hatte, waren ein Genuss
Gruss, Corne
-
OK, dann muss ich beim nächsten Fund etwas herzhafter zur Sache gehen.