Perser Herbstlorchel (Helvella crispa)?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

• Hallo Jan,

Perser mag ja lustig klingen-ich empfinde das als eine Verstümmelung unserer Sprache.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Jan,

Perser mag ja lustig klingen-ich empfinde das als eine Verstümmelung unserer Sprache.

Eine Abkürzung empfindest du als Verstümmelung von Sprache? Ist ja nicht sehr nett und klingt auch stressig für dich bei den vielen Abkürzungen, die im Deutschen üblich sind.

• Achtung!

Perser verstümmeln unsere Volkssprache!

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Jan,

Eine Abkürzung empfindest du als Verstümmelung von Sprache? Ist ja nicht sehr nett und klingt auch stressig für dich bei den vielen Abkürzungen, die im Deutschen üblich sind.

Hallo in die Runde,

genau das ist es ja, Abkürzungen, die sich jeder einfach ausdenkt ohne wirklichen Wert und mit der Gefahr verbunden, von anderen nicht verstanden zu werden. Es gibt Abkürzungen, die zur deutschen Sprache gehören und vom Duden gedeckt sind. Natürlich entwickelt sich die Sprache weiter, aber nicht durch einen Wust von Abkürzungen zu allen möglichen Sachverhalten.

Viele Grüße
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Moin, der Duden hat keinen Rechtsanspruch auf die deutsche Sprache und selbst wenn es den geben würde ...

zur Sprache gehört sowohl die Idee, allgemein verstanden zu werden, als auch die Möglichkeit, nur von bestimmten Gruppen verstanden zu werden. Sei es regionaler Dialekt, Altersgruppenslang, Fachsprache z.B. von Ärzten, die ihren Patienten lieber nicht so genau sagen wollen, was sie meinen diagnostiziert zu haben ... Und hier gibt es im Forum (und in Nachbarforen) eben die Perser als eins der ganz wenigen neu kreierten (neuinterpretierten - weil die Perser und speziell die Jubelperser gibt es ja sehr wohl als hauptamtliches Wort im Deutschen) Wörter.

Der Duden maßt sich ja auch nicht an, eine Liste aller zulässigen Sätze zu publizieren, die man aus Wörtern nach Regeln der Morphologie und Syntax bilden kann.

Ebenso kann man aus den Phonemen und Morphemen der deutschen Sprachen nach diversen Regeln der Wortbildung ständig neue Wörter bilden. Darunter Abkürzungen und Akronyme, die dann zu eigenen Wörtern werden: manche sind aussprechbar, wie NATO, LASER, RADAR, UNO oder eher weniger wie BVerfG. Kurz, der Duden kann auch rein sprachwissenschaftlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit der deutschen Lexik erheben, da es sich dabei um eine Menge unbegrenzter Größe handelt.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

danke für deine ausführlichen Worte, aber das war nicht nötig. Ich wollte nur auf die mittlerweile um sich greifende "Wut" hinweisen, Abkürzungen zu benutzen, die das Sprachverständnis stören. Und Michael (Vidar) hat ja nicht ohne Grund gefragt, was Perser heißt. Ich finde diese Abkürzungen bedenklich und der Sprache tut das sicher nicht gut. Aber genug davon, einen Konsens wird es sicher nicht geben.

Viele Grüße

• Ahoj, Ihr Lieben,

Wir kennen (und akzeptieren hier als umgangssprachlich) im Forum:

Wubi

Steini

Flockie

Nexe

Perli

Tompiffke

Knolli

Nobi

Fred

Pfiffie

Cratie

Tuppie

verwenden Knofi in der Küche

zum fortbewegen einen Rolli

für Säuglinge den Schnulli

und kaufen in Berlin auch nachts im Spätie

hol'n uns'ren Alk nachts anner Tanke

und werden manchmal zu nem Alkie

verspeisen Fritten

schießen Selfies

bist Du behindert, bist Behindie oder Spastie

im Knast hingegen bist Du Knastie

Scotti bringt alles auf den Schirm

Poppi spielt Fußball

Jogi ließ spielen

der Archäologie-Professor heißt schlichtweg Indy

aber ausgerechnet Perser verstümmeln die teutche Schpraache?...

Die Veränderung der Sprache beginnt halt irgendwo

und wenn es akzeptiert ist, schreitet sie voran

"Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum"

Danke auch noch an Bernd für die erhellenden Einlassungen.

LG

Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,

mit deiner Aufzählung untermauerst du nur meine Meinung, danke.

Viele Grüße

• Ahoj,Veronika,

mit deiner Aufzählung untermauerst du nur meine Meinung, danke.

kann ich leider nicht nachvollziehen...

• Servus beinand',

ich auch nicht.

Dass über die Verwendung dieser Abkürzung "Perser" überhaupt eine Diskussion angefangen wird, wo ich doch ständig viel Schlimmeres lesen muss. Manchmal, besonders in privaten What's App-Gruppen, in denen auch junge Leute dabei sind (meine Kids z.B.) bekomm' ich Sachen zu lesen, da stellt's mir echt die Haare auf. Drei, vier Sätze durchgeschrieben, alles klein, ohne Satzzeichen, nicht mal ein Punkt. Du musst praktisch selbst entscheiden wo der Satz aufhört und der nächste beginnt.

Der Begriff "Perser" ist dagegen für mich, auch wenn ich ihn selbst für mich nicht verwende, eine etablierte akzeptierte Abkürzung für das was es bedeuten soll.

Wie gesagt...da gibt es viel, viel Schlimmeres.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo Bernd,

danke für deine ausführlichen Worte, aber das war nicht nötig. Ich wollte nur auf die mittlerweile um sich greifende "Wut" hinweisen, Abkürzungen zu benutzen, die das Sprachverständnis stören. Und Michael (Vidar) hat ja nicht ohne Grund gefragt, was Perser heißt. Ich finde diese Abkürzungen bedenklich und der Sprache tut das sicher nicht gut. Aber genug davon, einen Konsens wird es sicher nicht geben.

Was so eine kleine Frage auslösen kann... Schlicht wie ich bin wollte ich eigentlich nur die Bedeutung erfragen...

Sprache ist nicht homogen, und das ist auch kein großes Problem , im Zweifel fragt man halt kurz nach - wobei, bei den Wogen, die das hier auslöst...

Der thread sollte doch eigentlich um Helvella gehen.