Gesäter Tintling? => Psathyrella pygmea Zwergmürbling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

• Moin,

ist das der Gesäte Tintling?

Abends um 10:00 Uhr habe ich dieses Foto mit Blitz geschossen. 36 Stunden später war absolut nichts mehr von ihm zu sehen.

Der Gesäte Tintling wächst auf Totholz. Hier aber auch am Stamm. Daher frage ich Euch, ob er es ist.

Der Stamm gehört zu einer Lieblichen Weigelie, bestimmt mit Flora Incognita.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hi,

außer Psathyrella pygmea kommt mit der Erscheinung nix anderes in Frage.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Oskar

Hat den Titel des Themas von „Gesäter Tintling?“ zu „Gesäter Tintling? => Psathyrella pygmea Zwergmürbling“ geändert.
  • Hallo Stefan,

könntest du das näher erläutern? P. pygmaea unterscheidet sich doch von C. disseminatus hauptsächlich durch eine andere Hutoberfläche... So stark gesät würde ich den deutlich selteneren Faserling aber eher nicht erwarten. Für mich wäre das also eher C. disseminatus.

Viele Grüße

Emil

• Hallo zusammen,

ich glaube Stefan meinte, daß das schon stark nach C. disseminatus aussieht und das der einzige mögliche Verwechslungspartner P. pygmaea wäre.

Björn

Genau so meinte ich das auch.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier