nicht ganz klar

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• hi leute
    war heute wiedermal schwammerln nach der arbeit

in 1.5h doch recht viel gefunden
    7 fichtensteinpilze und an einem anderen ort einen sommersteinpilz

doch hier ein paar bildern wo mir unklar sind

1.) unbekannter baumpilz foto vielleicht viel zu wenig aussagekraeftig eher was zum anschauen (baum "noch ganz" Fichte in etwa 140cm hoehe gewachsen)

2.) würde auf einen roetenden birkenpilz tippen, Hutrand steht etwa 1.5 mm über, werde in ein paar tagen nachsehen da stehen noch mehr, stiel im verhaeltnis lange schwarze schuppen fleisch ergraut leicht beim anschnitt - langsam
    3.) würde ich auf fuchsiger roetelritterling tippen, wachst in gruppen

4.) wohl ein porling - riesen oder gemeiner schafeuter porling absolut nicht sicher hutbreite ca 30-40cm
    würde dann ja absolut nicht zu einem schafeuter porling deuten
    auf was sollte ich hier achten =? fleisch bleibt weiss poren bleiben auch weiss bei beruehrung

5.) sommersteinpilz

beste grüsse
    johannes

• Hallo Johannes,

Nr. 2 ist eine Heide.- oder Birkenrotkappe (Leccinum versipelle).

schöne Grüße,
    Andreas

oki dann werd ich mich freuen wann ich in ein paar tagen nochmal hingehe da stehen noch 6 weitere kleinere exemplare
    der ueberstehende hutrand ist wohl dass beste merkmal einer rotkappe =?

• Hallo Johannes,

1.) unbekannter baumpilz foto vielleicht viel zu wenig aussagekraeftig eher was zum anschauen (baum "noch ganz" Fichte in etwa 140cm hoehe gewachsen)

- Das Bild haut mich zwar nicht vom Hocker, ist mir aber aussägekräftig genug:

---> Für mich mit vernachlässigbaren Restzweifeln (beachte den rosa Stich auf dem Hut und die Guttattionströpfchen) ein noch sehr junger "Rotrandiger Baumschwamm" (Fomitopsis pinicola)

---> Riecht übrigens schon in diesem Alter sehr typisch "penetrant säuerlich", es gibt Zeitgenossen die das als "uringetränkte Babywindel" bezeichnen.

---> Die Art erzeugt eine "Braunfäule" und zeigt ein sehr breites Wirtsspektrum (div. Nadelbäume und Laubbäume)

Grüße
    Gerd

• Hallo,

was ist der rötende Birkenpilz? Das Foto zeigt eine Rotkappe, deren typische Merkmale Du auch gut beschreibst. Vermutlich jedoch nicht die bei Birke wachsende Heiderotkappe, sondern eher eine Espenrotkappe oder eine Fichtenrotkappe.
    Der vermutete Fuchsige Rötelritterling ist sicherlich etwas anderes!

• Hallo Johannes,

4.) wohl ein porling - riesen oder gemeiner schafeuter porling absolut nicht sicher hutbreite ca 30-40cm
    würde dann ja absolut nicht zu einem schafeuter porling deuten
    auf was sollte ich hier achten =? fleisch bleibt weiss poren bleiben auch weiss bei beruehrung

- Du verheimlichst uns, dass dein Fund auf Holz wächst, oder liege ich da falsch?

- "Schafseuter" (Albatellus ovinus) kann man aus mehreren Gründen sofort ausschließen.

- Und sogar ohne deinen Hinweis "Poren bleiben beim Ärgern weiß" hätte ich den Riesenporling (reines Bauchgefühl) al unwahrleichlich bewertet.

---> Jetzt bleibt nicht mehr viel übrig und Angaben wie "Substrats, Höhenlage und Eingrenzung des Fundgebiets" würden eine Bestimmung absichern.

Grüße
    Gerd

- Schau einmal HIER. Da haben wir ähnliche Arten diskutiert.

• danke mal fuer die antworten
    ich weiss meine digi cam ist absolut der muell oder ich kann ueberhaupt nicht damit umgehen
    bekomme nur schlechte fotos fuer ne 12 mill pic camera...
    zuehli danke fuers aufbessern des fotos

den beschriebenen poerling der ist an einem lebenden baum gewachsen so direket am stamm am erdboden
    stand an einem nadelbaum bin mir nicht mehr sicher ob es eine tanne oder fichte war
    hoehenlage ca 600 - 650 meter
    bei dem link dass foto vom riesenpoerling sieht doch sehr aehnlich aus
    wollte dass fleisch vom hut brechen war sehr zaeh wie leder

so ich gehe den schwamm mal rueberholen und werd ihn noch genauer betrachten war schon sehr spaet gestern
    gruss johannes

• ich weiss meine digi cam ist absolut der muell oder ich kann ueberhaupt nicht damit umgehen
    bekomme nur schlechte fotos fuer ne 12 mill pic camera...

Tja, mit nur aufs Knöpfchen drücken isses nicht getan. Man muß sich schon mal ein wenig mit der Materie beschäftigen.
    Eine Kamera ist wie ein Musikinstrument, es kommt nicht darauf an, wie gut das Gerät ist, sondern auf den, der es bedient.

Also: Übung macht den Meister.

GH

• hallo Johannes,

hmm immmer noch zuwenig daten

werd mich naechstes mal bissi besser bemuehn gute fotos und angaben zu machen

- Mit deinen im Vorbeitarg gezeigtern Bildern spielst du jetzt m.E. in einer höheren Klasse.

---> Was ich allerdings weiterhin vermisse sind zusätzliche Angaben/Informationen ;(

Grüße
    Gerd

• werd naechstes mal mehr darauf achten kann nur noch sagen dass ich kurz drauf rumgekaut habe
    mir kams rechts scharf vor an der zungenspitze
    erst so bitterlich spaeter scharf so richtig ungut
    bis die tage werd wohl erst sonntag zum schwammerln kommen
    gruesse
    johannes

• Hallo Harald,

- Das Bild haut mich zwar nicht vom Hocker, ist mir aber aussägekräftig genug:

So besser?

- Danke für diese Bildbearbeitung, obwohl dir der Weißabgleich (hoffe die Zeitung ist +-weiß !?) noch nicht optimal gelungen ist.

Mein Fazit:
    - Mehr als "Fomitopsis pinicola" (Rotrandiger Baumpilz) kann ich auch jetzt nicht erkennen.
    - Dir geht's wohl auch so, sonst hättest du wohl widersprochen und eine Alternative in den Ring geworfen.

Bester Grüße
    Gerd

• Was für eine Zeitung?
    Bei dem Bild habe ich lediglich eine Tonwertkorrektur vorgenommen.
    Widersprochen habe ich nicht, weil ich derselben Meinung wie Du bin.:)

Gruß Harald